Windows Explorer reagiert nicht mehr
In meinem Fall hatte ich dieses Problem unter Windows 7 Ultimate 64bit. Allerdings könnte dies unter Vista ähnlich sein.
Problem:
Man öffnet den Windows Explorer und möchte mit einem Rechtsklick auf eine Datei klicken um z.B. die Eigenschaften abzufragen, oder z.B. ein .iso File zu mounten.
Anstelle des Kontextmenüs, dass sich normalerweise öffnen sollte, kommt aber eine Windows Fehlermeldung „Windows-Explorer reagiert nicht mehr„. Und einige Sekunden später stand dann noch „Windows-Explorer muss neu gestartet werden“ im Fehlerfenster. Danach wurden alle offenen Explorer Fenster geschlossen. Dieser Fehler kam nur bei einem Rechtsklick auf Dateien. Der Klick auf Ordner funktionierte einwandfrei.
Leider wusste ich anfangs nicht mehr was ich in letzter Zeit installiert hatte, deshalb war es etwas schwierig. Ich ging dann aber unter:
Programme > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung und ging einfach Schritt für Schritt zurück (Wiederherstellungspunkte).
Lösung:
In meinem Fall stellte sich „VirtualCloneDrive“ welches zum mounten von .iso Files genutzt wird als Problem heraus. Problem war nicht dieses Programm an sich, sondern dass ich wohl eine ALTE Version des Programmes installiert hatte.
FAZIT:
Also achtet bitte darauf, dass ihr nur Software installiert die AKTUELL ist und auch für euer System geschrieben wurde.