Kauf einer Kindergitarre

Kauf einer Kindergitarre

Da unsere 9jährige Tochter den Wunsch hat Gitarre zu lernen, haben wir zwei Gitarren in die nähere Auswahl genommen, die ich im folgenden kurz vorstellen möchte.

Kindergitarren sind meist Konzertgitarren (den Proportionen nach eine spanische Torresgitarre mit Nylonsaiten) in einer kleineren Bauform. Die EGTA(European Guitar Teachers Association) empfiehlt je nach Körpergröße folgende Bauform:

104 cm = 1/16
118 cm = 1/8
130 cm = 1/4
142 cm = 1/2
159 cm = 3/4
172 cm = 7/8
Ab 176 cm f√ľr Erwachsene = 4/4

Unsere Kaufkriterien

Da es uns sehr wichtig ist, dass unser Kind nicht dem Spa√ü am Spielen verliert, nur aufgrund einer schlechten Gitarren, haben wir uns vor dem Kauf folgende Kriterien √ľberlegt:

-Voller, warmer Klang >> massive Zederndecke

-Gitarre soll mehrere Jahre genutzt werden k√∂nnen >> wir haben bei einer K√∂rpergr√∂√üe von 135cm f√ľr eine 3/4 Gitarre entschieden (trotz der obigen Richttabelle), da diese Gitarre ihr gut in der Hand lag und sie auch noch l√§nger etwas davon haben wir

-Qualitätiv hochwertige Verarbeitung  >> nur Markenhersteller mit hervorragendem Ruf

Hellweg Junior III versus Pro Natura Cailea

Hellweg Junior III-CM                                                      Pro Natura Cailea

 

Beide Gitarren sind sich sehr ähnlich und auch in den Abmessungen annähernd gleich. Sie besitzen eine massive Zederndecke, sind sehr hochwertig verarbeitet und wurden in Europa gefertigt.

Einzig der Boden und die Zargen sind bei der Pro Natura aus Eiche(mahagonifarbig) und das Griffbrett aus Buche.

Bei der Hellweg Junior sind Boden und Zargen aus Mahagoni und das Griffbrett aus Palisander.

Grunds√§tzlich sind beide Gitarren sehr empfehlenswert und gut bespielbar! Wir fanden dennoch den Klang der Hellweg Junior klarer und w√§rmer, darum haben wir uns letztlich auch f√ľr sie entschieden.

Gitarren-Zubehör

Zur Gitarre haben wir uns folgendes Zubehör mitbestellt:

Gitarrensaiten

H√∂fner HCS f√ľr 7,80EUR mit doppelter D-Seite und spezieller Legierung der Bassseiten gegen vorzeitige Korrosion und klanglich l√§ngere Haltbarkeit

Augustine Concert Red f√ľr 5,30EUR, sehr beliebt unter Musikern

Harley Benton Classical f√ľr 2,50EUR, Hausmarke von Thomann, unschlagbar im Preis-Leistungsverh√§ltnis!

zusätzlich können wir noch folgende Saiten  empfehlen:

La Bella Nylon Kinderset 57 -3/4 f√ľr 8,90, speziell f√ľr 3/4 Kindergitarren und noch empfindliche Finger

Pyramid 304/100 Akustik f√ľr 3,95, Stahlsaiten, die speziell f√ľr Konzertgitarren entwickelt wurden, damit der Zug nicht zu stark ist

Kapodaster und Gitarrengurt

 

Reinigung

F√ľr die Reinigung und Pflege haben wir das Dandrea Gitarren Pflege Set Deluxe mit

-Gitarrenpolitur, Fl√ľssigcreme mit nat√ľrlichen Wachsen die reinigt, poliert und versiegelt

-Griffbrettpflege (Lemon oil)

-Saitenreiniger

und Politiertuch

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im S√ľden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, ver√∂ffentliche ich neben meiner hauptberuflichen T√§tigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im √úberfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb m√∂chte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. √úber euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschl√§ge und W√ľnsche w√ľrde ich mich wirklich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.