Joomla – Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Joomla – Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Sie wundern sich, warum ihre Joomla-Seite nicht mehr Besucher hat und auch von Suchmaschinen nicht automatisch gefunden wird? Google & co. findet keine Artikel ihrer Seite, oder diese Artikel werden erst auf Seite 1123 angezeigt.

Dabei unterschiedet man zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung.

 

Onpage-Optimierung

Unter der Onpage-Optimierung versteht man die Punkte, die der Webseiteninhaber auf seiner Seite selbst anpassen kann, um von Suchmaschinen ein gutes Ranking zu erhalten.

 

Hierzu z├Ąhlen folgende Punkte:

Optimierung der Joomla-Metadaten:

Neben jedem Beitrag unter Joomla steht links folgendes Metadaten-Men├╝:

Beschreibung = Meta-Description:

Die Beschreibung wird von Suchmaschinen unter dem Titel angezeigt und sollte zwischen 65 und 150 Zeichen lang sein.

Schl├╝sselw├Ârter = Key-Words:

Hier sollte man ungef├Ąhr 3-5 W├Ârter eingeben, die im Text vorkommen (sonst wird man von den Suchmaschinen heruntergestuft) und die der User in der Suchmaschine eingeben muss, um auf ihre Seite zu gelangen. Oft ist es geschickt, zusammengesetzte Hauptw├Ârter mit Bindestrich bei den Key-Words einzugeben, da dieses eine Keyword 3 Keywords erzeugt, z.B. „Meta-Tags“ ergibt „Metatags, Meta, Tags“

 

Schl├╝sselwort Robots:

Hier kann man mit folgenden Metatags (durch Komma getrennt) verwenden:

-index oder noindex:  gibt an, ob die Seite indexiert werden darf

-follow oder nofollow:  gibt an, ob den Links gefolgt werden soll

-archive oder noarchive:  gibt an, ob die Seite gespeichert werden darf

-falls man das Feld frei l├Ąsst, ist es gleichbedeutend mit „all“ oder “ index, follow“

 

Passende Texte und Artikel

Hierzu z├Ąhlen u.a., dass die „richtigen Begriffe“ und das richtige HTML-Design in den Artikeln verwendet werden, die Meta-Angaben vollst├Ąndig vorhanden sind und suchmaschinenfreundlichen URLs mit geringer Verschachtelungstiefe vorhanden sind.

 

Offpage-Optimierung

Unter der Offpage-Optimierung versteht man Ma├čnahmen, die au├čerhalb der Webseite durchgef├╝hrt werden, um die Webseite f├╝r Suchmaschinen interessanter zu gestalten:

 

Linkbuilding/Linkpopularit├Ąt:

Unter der Offpage-Optimierung versteht man, wie h├Ąufig die Seite von anderen Seiten verlinkt wird, also das „Linkbuilding“.

Die Suchmaschinen-Algorithmen gehen davon aus, dass viele Links zu einer Webseite daf├╝r sprechen, dass diese Seite einen interessanten Inhalt bietet. Dieser prinzipiell gute Ansatz wird leider von vielen unseri├Âsen Webkatalogen und Linkseiten ausgenutzt. Sie k├Ânnen diese Tatsache auch nutzen, indem sie sich mit themen├Ąhnlicher Websites zusammenschlie├čen und sich gegenseitig verlinken.

 

URL in Suchmaschinen eintragen:

Viele Suchmaschinen bieten eine spezielle Website an, bei denen man die eigene Webseite selbst eintragen kann. So ist sichergestellt, dass die eigene Webseite bei der n├Ąchsten Durchsuchung mit dabei ist.

Sie sollten die Eintragung selbst von Hand vornehmen und nicht automatisiert durchf├╝hren lassen, da viele Suchmaschinen automatische Websiteanmeldungen ignorieren.

Google:

http://www.google.com/addurl/?hl=de&continue=/addurl

Bing:

http://www.bing.com/webmaster/SubmitSitePage.aspx

 

 

Hilfreiche Links zur Webseitenoptimierung:

Alexa:

Alexa ist ein Serverdienst, die die meistbesuchtesten Domains weltweit ermittelt werden. Hier kann man ├╝berpr├╝fen, wie die eigene Webseite von anderen Usern genutzt wird und es besteht die M├Âglichkeit kostenlos und realtime an einem „Alexa Site Audit“ teilzunehmen.

http://www.alexa.com/

 

AboutUs:

Die Website AboutUS analysiert die eingegebene Webseite auf Suchmaschinenfreundlichkeit, und HTML-Tags. Sie gibt Verbesserungsvorschl├Ąge und stellt die Anzahl der indizierten Seiten und die Backlinks bei Google, Yahoo, Bing und Alexa von der eingegebenen URL dar:

http://www.aboutus.org/

 

Validome:

Validome pr├╝ft ob der Syntax ihre Webseite HTML-, XHTML-, WML- oder XML-Warnungen oder Fehler enth├Ąlt. Falls welche gefunden werden, erh├Ąlt man sogleich die Stelle und eine genaue Fehlerbeschreibung, so dass man sie gleich ausbessern kann!

http://www.validome.org/

 

Google Webmaster-Tools:

Dashboard

 

Software-Partner zur Optimierung des Suchmaschinenrankings:

http://www.ibusinesspromoter.de

Erstellt von Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job ├╝ber Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotob├╝cher, Wordpress, Lernspiele f├╝r Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verf├╝gung zu stellen. Au├čerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende L├Âsung dieser Probleme an die Hand zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.