Joomla – Installation & Backup

Joomla – Installation & Backup

INSTALLATION

1. Neuste Joomla-Version herunterladen

(…n├╝tzliche Erweiterungen & Designs f├╝r Joomla finden sie hier!)

2. Entpacken und hochladen

Entpacken des Zip-Ordners und mit FileZilla auf den gew├╝nschen Webspace hochlanden. Hier sind nur die kleingeschriebenen Dateien und Ordner notwendig, die restlichen Dateien dienen lediglich zur Dokumentation. Dies kann l├Ąngere Zeit ben├Âtigen.

3.Pre-Installation-Check durchf├╝hren

Rufen Sie nun im Browser den Ordner auf, in dem Sie Joomla hochgeladen haben. Nun startet automatisch ein ÔÇ×Pre-Installation-CheckÔÇť. Dieser kann Schritt f├╝r Schritt durchgegangen werden

3.1 W├Ąhlen Sie die gew├╝nschte Sprache aus

3.2 Es folgt eine Installationspr├╝fung. Hier ist es u.a. wichtig, dass der Browser Cookies unterst├╝tzt.

Joomla Installation Pr├╝fung
Joomla Installationspr├╝fung

 

3.3 Dient nur zur Information ├╝ber die bestehende Lizenz

3.4 Hier muss nun die Datenbank f├╝r den Gebrauch von Joomla konfiguriert werden:

3.5 FTP-Konfiguration f├╝r den Dateizugriff von Joomla (ist unter Windows nicht n├Âtig)

3.6 Konfiguration, hier muss die Domain und die Mail-Adresse des Administrators angegeben werden.

3.7  Nun muss der angezeigten Code der ÔÇ×AbschlussseiteÔÇť in ein selbst erstelltes File Namens ÔÇ×configuration.phpÔÇť kopiert und hochladen werden.

4. L├Âschen Sie nun ├╝ber FileZilla das Installationsverzeichnis im Joomla-Ordner

Nun ist ihr Joomla-Account fertig eingerichtet und kann von Ihnen eingesetzt werden!

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BACKUP

F├╝r das Backup /Sicherung bzw. auch Umzug ihrer Joomla Umgebung m├Âchte ich her zwei verschiedene Wege vorstellen:

 

A.Manuell von Hand

A.1.Exportieren sie mit Hilfe von phpMyAdmin ihre Joomla Datenbank nach folgenden Exporteinstellungen (bitte SPAM-Kommentare und Daten von Statistik Plugins vorher l├Âschen)

 

 

A.2.Laden sie mit FileZilla ihr Joomla-Verzeichnis herunter.
Eine gute Anleitung ist hier zu finden.

A.3.M├Âchten sie nun ihr Joomla auf einem anderen Server hochladen, so brauchen sie nur

-die heruntergeladenen Ordner und Dateien per FTP dort hochladen

-die exportierte Datenbank mit Hilfe von phpMyAdmin in die neue Datenbank importieren

-die configuration.php im Stammverzeichnis an den neuen Webspace anpassen:

var $sitename = ‚http://neueWebseite.de/‘;
var $dbtype = ‚mysql‘;
var $host = ‚webhost.com‘;
var $user = ‚db_username‘;
var $password = ‚db_passwort‘;
var $db = ‚db_name‘;
var $log_path = ‚/home/neueWebseite.de/logs‘;
var $tmp_path = ‚/home/neueWebseite.de/tmp‘;

…und schon sind sie mit ihrem Joomla-Account umgezogen!

B.Mit Hilfe von Akeeba Backup

B.1 Eines der besten und bequemten Tools um ein Joomla-Backup zu erstellen ist „Akeeba Backup“ (dem ehemaligen JoomlaPack), der Nachfolger der bekannten JoomlaPack Komponente.

Hier kann man die aktuelle Version und das dazugeh├Ârige kick-off-Skript herunterladen.

Das Akeeba Backup sichert die Joomla-Webseite inklusive der Datenbank. Mit dem dazugeh├Ârigen Installer ist das Wiedereinspielen ein Kinderspiel.

B.2 Gehen sie in ihrem Joomla Account auf „Erweiterungen“ >“Installieren/Deinstallieren“ und installieren sie das zuvor heruntergeladene Akeeba Backup Tool.

B.3 ├ľffnen sie nun die Akeeba Backup Konfigurationsseite. Hier kann man sich das Ausgabeverzeichnis
(Standard ist …/administrator/components/com_akeeba/backup) anpassen und w├Ąhlen, was und wie gesichert werden soll.

B.4 Nun k├Ânnen sie auf folgender ├ťbersichtsseite die Sicherung starten:

Diese dauert nur einige Sekunden und fertig!

Anmerkung/Fehlerbehebung:

Bei mir funktionierte das Akeeba Backup Tool nach einiger Zeit nicht mehr. Ich ging auf den Button „Jetzt Sichern“ und es passierte nichts, gar nichts, nicht mal eine Fehlermeldung…

Gl├╝cklicherweise hat mir der Akeeba Support schnell geholfen. Der WYSIWYG editor hat einen Fehler bei meinem Javascript ausgel├Âst.

Folgende Änderungen führt zum Erfolg:

(…hier finden Sie weitere Backuptools f├╝r Joomla!)

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Portierung / Umzug ihrer Joomla Seite zu einem anderen Provider

Manuell

Wiederherstellung auf neuem Server

Wenn sie ihre Wiederherstellung auf ihrem alten Server machen, brauchen sie die Files nur wieder hochschieben und das Datenbankfile mit phpMy-Admin einlesen.

Sind sie auf einem neuen Server umgezogen, so m├╝ssen sie noch folgendes ab├Ąndern:

-die Serversettings in der wp_config.php (├╝ber FTP)

// ** MySQL settings ** //
define('DB_NAME', 'putyourdbnamehere'); // The name of the database
define('DB_USER', 'usernamehere'); // Your MySQL username
define('DB_PASSWORD', 'yourpasswordhere'); // ...and password
define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% chance you won't need to change this value

-die Pfade in der Datenbank

Dies geht am Einfachsten, wenn sie die heruntergeladene Datenbankdatei mit einem Texteditor ├Âffnen und dann die Domain wie folgt ersetzen:

Nun laden Sie die Datein einfach mit PhpMyAdmin hoch und fertig ist der Umzug!!!

 

Mit Akeeba Backup

1. Installieren sie auf ihrem alten Joomla „Akeeba Backup“ und machen sie damit ein Backup (wie oben beschrieben)

2. Laden sie sich hier „Akeeba Kickstart“  herunter und entpacken sie es auf ihrer lokalen Festplatte

3. Laden sie folgende Dateien auf ihren neuen Webspace per FTP hoch:

kickstart.php

de-DE.kickstart.ini (=dazugeh├Ârige Sprachdatei)

-das Akeeba Backup, dass sie von ihrem alten Joomla Account erstellt haben (z.B. site-ihrBackup.jpa)

4. Gehen sie auf URLihrerSeite/kickstart.php und befolgen sie die Anweisungen.

Hinweis alternative Vorgehensweise ab Punkt 2:

2. Falls sie Probleme oder Fehlermeldungen mit dem kickstart Skript haben, k├Ânnen sie sich den AkeebaExtractWizard herunterladen und ihre Sicherung (z.B. site-ihrBackup.jpa) auf ihrem Rechner lokal extrahieren.

Hier k├Ânnen sie sehen, dass sich nun zus├Ątzlich zu den normalen Joomla-Dateien noch folgende Files im extrahierten Ordner befinden:

-installation (ordner)
-.htaccess
-.placeholder

3. Anschlie├čend laden sie alle Dateien auf ihrem Webspace hoch.

4. F├╝hren sie die AkeebaInstallation durch ├Âffnen ihrer Webseite-URL durch:

Bei Umzug ihrer Webseite, m├╝ssen sie im Men├╝ unter „DB“ ihre neuen Datenbankeinstellungen eintragen!

Vergessen sie nicht, die angezeigte config.php zu kopieren auf ihrem PC zu erstellen und per Hand sie wieder auf ihren Webspace zu laden.

FERTIG! ­čÖé

Erstellt von Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job ├╝ber Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotob├╝cher, Wordpress, Lernspiele f├╝r Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verf├╝gung zu stellen. Au├čerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende L├Âsung dieser Probleme an die Hand zu geben.

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