Google Play Store Artikel nicht verfügbar
Findet ihr im Google Playstore nicht alle deutschen Apps? Oder könnt ihr manche Apps nicht installieren und seht stattdessen den Hinweis: “Dieser Artikel ist in Ihrem Land nicht verfügbar.” ?
Dann liegt es vermutlich an einer falschen Ländereinstellung. Und es reicht nicht, nur das Handy auf Deutsch einzustellen! Hier kann euch dieser Beitrag helfen!
Ich selbst hatte mein Handy im deutschen Fachhandel erworben, deutsch als Sprache eingestellt, als Zahlungsmittel im Google Play Store meine deutsche Kreditkarte hinterlegt und dennoch wurden mir einige deutsche Apps im Play Store nicht angezeigt.
Google App nicht sichtbar
Wenn ich dann über die Herstellerseite die App ausgewählt habe, wurde ich zwar zum Google Play Store weitergeleitet, doch dort konnte ich die App mit dem Hinweis nicht installieren, dass diese für mich in meinem Land nicht verfügbar sei.
Google richtig einstellen
Auf der Suche nach den Ursachen in meinen Einstellungen, bin ich auf folgende Seiten gestoßen:
…Google Dashboard
…Google Wallet
Google Dashboard
Im Dashboard ist übersichtlich dargestellt, welche Dienste von Google mit dem Konto verbunden sind. Diese können hier verwaltet werden.
Für die Ländereinstellung im Google Play Store sind folgende Angaben wichtig:
…Aktive Android Geräte
…Google Maps Standardstandort
…Google+ Profil
…Profil
Hier muss kontrolliert werden, ob eine Einstellung auf ein Konto im Ausland hinweist. Bei mir hat alles gepasst, deshalb zum nächsten Schritt.
Google Wallet
Im Google Wallet dagegen sind alle Informationen im Zusammenhang mit App Käufen aufgelistet.
Hier werden folgende Informationen für die Ländereinstellung genutzt:
…Zahlungsarten (Kredit- und Debitkarten)
…Adressbuch
…Privat- und Rechnungsadresse
…Rechnungen
Google synchronisieren
Nachdem ihr all eure Google Einstellung geprüft und ggf. angepasst habt (ich hatte z.B. temporär eine Amerika-Urlaubsadresse eingetragen, die noch gespeichert war), müsst ihr die Änderungen wie folgt manuell mit dem Android Handy synchronisieren:
Geht dazu auf eurem Android Smartphone auf
Einstellungen > Personalisieren > Konten: Google
Hier könnt ihr verschiedene Google Dienste synchronisieren.
Setzt einen Haken bei „Personendetails synchronisieren“ und schon werden die Daten übernommen.
Nun kann die gewünschte deutsche App im Google App Store heruntergeladen werden. Wenn es nicht gleich funktioniert, hilft es auch manchmal ein paar Stunden zu warten und es dann nochmals zu versuchen, da noch nicht alles vollständig übernommen wurde.
Falls ihr die Ursache nicht in den Google Einstellungen gefunden habt, bietet Google einen kostenlosen Play Store Support werktags von 9-21 Uhr und am Wochenende von 10-18 Uhr unter der Telefonnummer 0800 723 5105 (Deutschland) an.
Habt ihr einen anderen Weg gefunden, oder könnt ihr diesen Artikel um einen hilfreichen Tipp ergänzen? So würde ich mich über eure Kommentare freuen!