FritzBox Anbieterwechsel Telefon funktioniert nicht mehr
Wir haben bei der Telekom einen neuen DSL-Vertrag für Internet und Telefonie eröffnet (MagentaZuhause M) und für unsere FritzBox die neuen Zugangsdaten vorab per Post erhalten. Am Tag des Anbieterwechsels funktionierte – trotz der alten Zugangsdaten – das Internet noch, nur konnte ich niemanden mehr anrufen, überall war es plötzlich „besetzt“.
Neue Zugangsdaten nach Anbieterwechsel eintragen
Daraufhin habe ich mich auf meiner FritzBox eingeloggt und unter Internet > Zugangsdaten folgende Daten – die ich zuvor von der Telekom per Post erhalten habe – eingegeben:
- Zugangsnummer
- Persönliches Kennwort
- Anschlusskennung
- Mitbenutzernummer
Anschließend wurde die neue Internetverbindung automatisch von der FritzBox geprüft und bestätigt.
Das Telefon funktionierte dennoch nicht!
Fehlermeldung: Gegenstelle meldet Ursache 401
Ich habe dann unter System > Ereignisse den Reiter „Telefonie“ ausgewählt und folgende Meldung entdeckt:
Anmeldung der Internetrufnummer 49…… war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401.
Im Internet habe ich gelesen, dass dies bedeutet, dass die Anmeldung am VoIP Server fehlschlägt. Eine konkrete Lösungsmöglichkeit konnte ich leider nicht finden.
Anbieterwechsel auch bei der Rufnummer eintragen
So musste ich feststellen, dass auf der FritzBox, unter Telefonie > Eigene Rufnummern meine eingetragenen Nummern plötzlich keinen grünen Status-Punkt mehr besaßen. Zudem stand unter der Spalte „Anbieter“ immer noch „1&1“, obwohl der FritzBox eigentlich der neue Anbieter „Telekom“ bekannt gewesen wäre!
Deshalb musste ich also bei jeder meiner 10 Rufnummern den neuen Anbieter selbst eintragen. Aber Achtung, kopiert euch zuvor die Rufnummer – die ihr gerade ändert – in die Zwischenablage, so müsst ihr sie nicht jedesmal von Hand eingeben und vermeidet es, einen Fehler zu machen.
Gleich nach Übernahme der neuen Daten, leuchtete die Status LED wieder grün auf und das Telefonieren klappte wieder problemlos!
Hier wäre es schön, wenn AVM in naher Zukunft den Anbieter für die eigene Rufnummer automatisch mit ändert!
2 Replies to “FritzBox Anbieterwechsel Telefon funktioniert nicht mehr”
Hallo Lena,
vielen Dank für deinen Tip zur Problemlösung.
Bei der Umstellung von 1&1 auf Telekom (unter Beibehaltung der alten Fritzbox) ist bei mir genau das gleiche Problem aufgetreten. 40 Minuten Diskussion inkl. Rückstellung der Fritzbox auf die Werkseinstellung haben nichts gebracht. Dank deines Eintrages konnte ich den Fehler beheben und die Telefonie geht wieder.
–> Super, nochmals vielen Dank!!!
Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
danke für deine freundlichen Worte und schön, dass ich dir helfen konnte!