Citrix GoToWebinar Name und Mail ändern
Mit GoToWebinar von Citrix können Sie an Online-Webinaren teilnehmen. In der Regel erhalten Sie einen Link zur „GoToWebinar Launcher.exe“. Diese wird dann heruntergeladen und ausgeführt.
Beim Ersten starten werden Sie nach Ihrem Namen und Ihrer E-Mail Adresse gefragt. Wenn Sie allerdings den Haken vor „Namen und E-Mail speichern“ setzen, kann diese einmalig getroffene Einstellung nicht ohne weiteres wieder geändert werden!
Wenn also z.B. auch andere Familien-Mitglieder Ihren Computer für Webinare verwenden, oder Sie auch anonym an einem Webinar Teilnehmen möchten, lässt sich der Name in GoToWebinar nicht mehr ändern.
So können Sie den Namen nicht ändern!
Aber vorher noch ein paar grundsätzliche Info’s. Denn möglicherweise haben Sie bereits versucht, durch eine Deinstallation des „Citrix Online Launcher“ das Problem zu lösen. Doch leider funktioniert dies nicht. Auch ein Löschen der Benutzer- und Programm-Ordner bringt nichts!
Üblicherweise erhalten Sie einen Link zur „GoToWebinar Launcher.exe“ von Ihrem Webinar-Veranstallter. Sie laden die Datei also herunter und führen diese aus.
Diese Installation findet sich auch unter den installierten Programmen in der Systemsteuerung wieder. Doch eine Deinstallation ändert nichts an Ihrem Problem!
Und das Löschen der Benutzer- und Programmordner bringt ebenfalls nichts! Sie werden von GoToWebinar dennoch nicht mehr nach ihrem Namen gefragt! Wo haben die das nur gespeichert????
Vermutlich melden Sie sich nur noch per „Webinar-ID“ und „E-Mail-Adresse“ am Webinar an. Aber auch dabei gibt es keine Möglichkeit irgendwelche abweichenden Einstellungen zu treffen. Auch in der Seitenleiste (also wenn das Webinar läuft) findet sich kein Menü-Eintrag, um den Namen zu ändern.
Die Lösung ist Folgende!
Citrix GoToWebinar Name und Mail ändern!
Starten Sie z.B. über die Suche nach „regedit“ den Registrierungs-Editor! Navigieren Sie im Registrierungs-Editor zum Ordner:
-Computer > HKEY_CURRENT_USER > Software > Citrix
Machen Sie einen Rechtsklick auf den Ordner „Citrix„ und wählen Sie im Kontextmenü dann „Löschen„. Jetzt können Sie den Registrierungseditor wieder schließen.
Beim Nächsten Start der GoToWebinar Software bzw. beim Start eines Webinares werden Sie zukünftig wieder nach ihrem Namen und der Email-Adresse gefragt.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie nun nicht mehr den Haken vor „Namen und E-Mail speichern“ setzen. Sonst müssen Sie wieder den Ordner löschen, wenn Sie einen anderen Namen im Webinar verwenden möchten!