Auslösungen einer Canon DSLR auslesen

Auslösungen einer Canon DSLR auslesen

Möchtet ihr eure Spiegelreflexkamera verkaufen bzw. euch eine gebrauchte kaufen, so ist ein wichtiger Parameter natürlich, wie viel Bilder damit gemacht wurden. Hier habe ich ein tolles Tool gefunden, das bei meiner Canon EOS 5D Mark II wunderbar funktioniert hat!

Die Freeware heißt Canon EOS DIGITAL Info und kann hier bei Sourceforge heruntergeladen werden.

Neben der genauen Modellbezeichnung und den Auslösungen (Shutter Count) kann man die Seriennummer, den Firmwarestand, das aktuelle Batterielevel und sogar die Bezeichnung des angebrachten Objektivs auslesen.

Außerdem kann man den Besitzer, Artist und einen Copyright Eintrag auslesen bzw. auch auf die Camera schreiben.

Canon EOS Digital Info
Canon EOS Digital Info

Auch von der Anwendung her ist es denkbar einfach. Ihr braucht nur das heruntergeladene Zip-File entpacken und darin befindet sich die portable *.exe, die ihr per Doppelklick ausführen könnt. Dann noch die Kamera über USB-Verbinden, anschalten und schon werden die Treiber aktiviert und über den Button Connect kann man sich mit ihr verbinden.

Canon EOS Digital Info - Startscreen
Canon EOS Digital Info – Startscreen

Ach ja, nutzen könnt ihr die Software mit den verschiedensten Canon EOS Modellen, auch mit der DIGITAL REBEL oder der Kiss.

Erstellt von Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job über Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotobücher, Wordpress, Lernspiele für Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verfügung zu stellen. Außerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende Lösung dieser Probleme an die Hand zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.