WordPress Artikel nicht auf Startseite zeigen

WordPress Artikel nicht auf Startseite zeigen

Weil wir in erster Linie einen IT-Blog betreiben, möchten wir auf der Startseite www.top10it.de auch ausschließlich IT-Artikel anzeigen! Würden wir nur IT-Artikel schreiben wäre das ja kein Problem. Da wir aber immer wieder auch andere interessante Themen aufgreifen, haben wir eine Möglichkeit gesucht, diese Artikel nicht auf der Startseite anzuzeigen. Sie werden dann nur in der jeweiligen Kategorie aufgelistet. Google findet die Artikel aber ebenso wie die auf der Frontseite gelisteten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einzelne ausgewählte Artikel nicht auf der Startseite anzuzeigen. Hier möchten wir euch die Besten vorstellen.

Wordpress Artikel von der Startseite entfernen
WordPress Artikel nicht auf Startseite zeigen

 

1. Ultimate Category Excluder – Plugin

Eines der besten und bekanntesten Plugins dafür ist der “Ultimate Category Excluder“. Bei diesem Plugin könnt ihr einzelne Kategorien wahlweise von der Hauptseite ausschließen. Zudem kann man auch Kategorien von den Newsfeeds, von der Archivseite oder von der Suche ausschließen.

Im Bild seht ihr die Settings des Plugins und die Kategorien des Blogs. Dahinter kann man dann einfach einen Hacken setzen um eine gesamte Kategorie “Von der Hauptseite auszuschließen“.

Leider ist es damit nicht möglich, einen einzelnen Artikel von der Startseite zu verbannen (wie dies dennoch geht, zeigen wir in Variante 3)!

Wordpress - Ultimate Category Excluder
WordPress -Ultimate Category Excluder

 

2. Artikel durch Kategorieauswahl zuweisen

Im Folgenden möchte ich zeigen, wie man bestimmte Artikel aufgrund einer zusätzlich gewählten Kategorie auf der Startseite platzieren kann. Dafür ist keine Installation eines Plugins notwendig!

Erstellt eine weitere Kategorie z.B. mit der Bezeichnung “Startseite”. Geht dazu auf Beiträge > Kategorien > Neue Kategorie erstellen

Wordpress Kategorie erstellen
WordPress Kategorie erstellen

 

Nun muss noch folgende Codezeile in der index.php

vor der Zeile

<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>

ergänzt werden

<?php query_posts(‘category_name=Startseite’); ?>

Und schon werden auf der Startseite (FrontPage) nur noch die Beiträge angezeigt, die auch die Kategorie “Startseite” beinhalten.

 

3. Ausgewählte Artikel ausschließen

Zum Schluss zeige ich noch den flexibelste Weg. Hier kann man für jeden Artikel spezifisch & unabhängig von der Kategorie entscheiden, ob er auf der Frontseite anzeigt werden soll, oder nicht.

Auch dieser Weg kann ohne zusätzliche Plugin-Installation nur durch Ergänzen zweier einzelner Code-Zeilen realisiert werden. Bei einem Theme-Update (kommt ja selten vor) sollte die Index.php nicht überschrieben werden. Doch selbst wenn dies versehentlich doch geschieht, kann einfach wieder die zwei Codezeilen einfügen. Die Info, dass der Artikel die Eigenschaft “nicht auf Startseite anzeigen” hat, bleibt in jedem Fall erhalten, da diese in den Meta-Tags des jeweiligen Artikels gespeichert ist.

Im Editor, beim Schreiben Beitrags, kann man am Ende ein benutzerdefiniertes Feld (Custom Field) anlegen und diesem einen Wert zuweisen. Hier legen wir ein Feld mit der Bezeichnung “Exclude” an und setzen es auf “true”, wenn der Artikel nicht auf der Hauptseite angezeigt werden soll. Soll der Artikel wie gewohnt angezeigt werden, braucht man nichts zu tun!

Benutzerdefiniertes Feld anlegen
WordPress – Benutzerdefiniertes Feld anlegen

 

Nachdem man das Feld einmal angelegt hat, erscheint es im Pulldown-Menü in der Vorgabe der benutzerdefinierten Felder.

Um nun die zusätzlich erstellten Metadaten entsprechend auszulesen und zu nutzen, ergänzt man in der index.php folgende Code-Zeilen:

Nach der existierende Zeile

<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>

ergänzt man

<?php if ( get_post_meta($post->ID, ‘Exclude’, true) == ”) { ?>

und weiter unten vor

<?php endwhile; ?>

Schließt man die Schleife mit

    <?php } ?>

 

Nun könnt ihr anhand der gewünschten Funktion wählen, welcher Weg der für euch passende ist.

 

Erstellt von Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job über Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotobücher, Wordpress, Lernspiele für Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verfügung zu stellen. Außerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende Lösung dieser Probleme an die Hand zu geben.

2 Replies to “WordPress Artikel nicht auf Startseite zeigen”

  1. Hallo,

    in meinem index.php steht leider die Zeile aus Option 3 nicht. Dafür habe ich mehrmals die Zeile in anderen .php-Dateien gefunden. Beispielsweise in page-templates/blog.php
    single.php, page.php
    Leider funktioniert aber ein Eintrag hier nicht. Stimmt der Code so??

    Vielen Dank

    1. Hallo Timo,
      du kannst die Option 3 in den php-Dateien integrieren, aus denen die Artikel nicht auf der Startseite erscheinen sollen.
      Falls es nicht klappen sollte, kannst du dich gerne nochmal melden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.