Windows Dateien und Texte durchsuchen

Man kann in Windows zwar nach Dateien und Ordnern suchen, aber leider nicht wirklich nach Inhalten. Oft hat man sich was notiert bzw. in Text-Dokumenten wie Word oder OpenOffice Files geschrieben und möchte deshalb auch diese Inhalte durchsuchen. Mit Windows klappt das allerdings erstmal nicht.

Bei einer Volltextsuche durchsucht Windows nur bereits indizierte Ordner und Dateien die dann entsprechend im Index vorhanden sind. Soll also etwa eine .txt oder Word -Datei bzw. deren Inhalt durchsucht werden, geht dies ebenfalls nur, wenn deren Ordner bereits indiziert wurde und somit im Index vorhanden ist.

Handelt es sich allerdings um unbekannte Dateien bzw. Dateiendungen die nicht indiziert werden, dann können diese logischerweise auch nicht durchsucht werden.

Windows Dateien und Texte durchsuchen

Die Standard-Settings z.B. unter Windows 8.1 sind die, dass beim Durchsuchen “nicht indizierter Orte” nur “Systemverzeichnisse einbezogen” werden.

Diese Einstellung könnt ihr ändern, indem ihr in der Suchfunktion nach “Ordner” sucht. Jetzt erscheint unter anderem als Suchergebnis auch “Suchoptionen für Dateien und Ordner ändern”. Klickt darauf und folgendes Fenster öffenet sich. Hier setzt ihr nun noch den Haken bei “Immer Dateinamen und -Inhalte suchen”.

Windows-Suche-Alle-Dateien-Und-Texte-Durchsuchen
Windows-Suche-Alle-Dateien-Und-Texte-Durchsuchen

Wenn man ohne diese Einstellung im Datei-Explorer nach Inhalten bzw. Begriffen / Wörtern innerhalb einer Text-Datei, Word-Dokument, Open-Office-Dokumente oder Excel usw durchsucht, bekommt man als Ergebnis nur “Es wurden keine Suchergebnisse gefunden.”

Doch nachdem ihr den Haken wie oben beschrieben gesetzt habt, sieht die Sache schon anders aus. Endlich werden auch Inhalte von Text-Dateien uvm. durchsucht!!!!!!

Windows-Text-Dateien-Durchsuchen
Windows-Text-Dateien-Durchsuchen

Vielen Dank für’s lesen! Ich hoffe ich konnte damit helfen! Wenn ich was vergessen habe oder ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, meldet euch bitte.  

 

Published by: Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *