Windows Browser Edge Downloadpfad ändern

Der aktuelle Web-Browser “Microsoft Edge” soll ja modern und innovativ sein, doch wenn man nicht mal mehr den Standard-Download-Pfad auswählen kann, dann ist mir das schon ein wenig zu modern. Klar, man könnte nun irgendwelche virtuellen Links auf andere Ordner anlegen usw, aber wer will das schon!???

Da ich in den Einstellungen zum Microsoft Windows Browser Edge leider nicht fündig wurde, zeige ich euch nun wie ihr dennoch euren individuellen Downloadpfad einstellen könnt. Und keine Sorge vor der Registry, denn das geht ganz einfach und funktioniert einwandfrei.

Microsoft Windows 10 Edge Regedit Pfad
Microsoft Windows 10 Edge Regedit Pfad

 

Windows Browser Edge Downloadpfad ändern

1.Registrierungs-Editor
…in die Suche “Regedit” eingeben
…der Benutzerkontensteuerung zustimmen

2.Folgenden Regedit Pfad öffnen
…HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
…also einfach der Reihe nach diese Punkt anklicken

3.Dort steht aktuell
%USERPROFILE%\Downloads
…ihr klickt zum ändern, dann doppelt auf dieses Feld
…und gebt dann euren neuen Wunschpfad ein
…bei mir z.B. “D:\Downloads

Zukünftig speichert der Windows Explorer oder besser gesagt der Microsoft Browser Edge von Windows 10, dann alles auf Laufwerk D in den Ordner Downloads. Ich hoffe diese kurze Anleitung war nützlich für euch. Wenn es auch bei euch so geklappt hat, hinterlasst doch bitte einen kurzen Kommentar. Vielen Dank!

 

Published by: Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

2 thoughts on “Windows Browser Edge Downloadpfad ändern”

  1. Geht auch einfacher. Rechtsklick auf den Original-Ordner Download machen im Datei-Explorer (Dieser PC).

    Dort kann man dann auch von z.B. Dokumente und Bilder den Pfad ändern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *