Windows 8 – Change MailTo Behavior

++ Windows 8 – Change MailTo Behavior ++

Du bist gerade im Internet unterwegs, findest eine interessante Seite / Produkt und hast noch die ein oder andere Frage dazu. Dann klickst du irgendwo auf einen MailTo-Link und was passiert? Klar, Windows öffnet den Link auf seine Weise und du bekommst dann folgendes Fenster angezeigt, sofern du kein Microsoft-Konto eingestellt hast:

Windows 8 MailTo Screen
Windows 8 MailTo Screen

Um nun aber dennoch die Email-Adresse zu erhalten gibt es auch eine schnelle Lösung. Einfach per Rechtsklick auf den MailTo Link und im Kontextmenü “E-Mail-Adresse kopieren” wählen. Nun lässt sich die Mail-Adresse z.B. in Thunderbird etc. verwenden.

Windows 8 Mailto-Link
Windows 8 Mailto-Link

 

Windows 8 Verhalten für MailTo ändern

Um das in Windows 8 eingestellte Verhalten bei einem Klick auf einen Mail-Link zu ändern (MAILTO ändern), sprich ein beliebiges Verhalten nach einem solchen Klick einzustellen müssen wir wie folgt vorgehen.

1. Systemsteuerung öffnen
-dann auf “Programme” klicken und unter “Standardprogramme” auf
-“Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen” klicken

2. Liste sortieren
-nun zum sortieren auf die Spalte “Name” klicken
-in der Liste suchen wir im Abschnitt Protokolle nach “MAILTO”

WindoWindow 8, Standardprogramm für MAILTO einstellen
Window 8, Standardprogramm für MAILTO einstellen

3. Jetzt ein Doppelklick auf MAILTO
-Jetzt erscheint folgendes Auswahlfenster. Wenn ihr Thunderbird etc. installiert habt, taucht es in der Liste zur Auswahl ebenfalls auf.

Windows 8 Standardprogramm Auswahl
Windows 8 Standardprogramm Auswahl

Unter Windows 7 ist das ähnlich.

 

Published by: Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *