VU+ Receiver Kanallisten bearbeiten

VU+ Receiver Kanallisten bearbeiten

++SenderlistenEditor / Kanallisten bearbeiten++

Mit dem Programm “DreamboxEdit” könnt ihr direkt auf eueren Receiver (VU+, DreamBox etc.  –  mit Enigma Betriebssystem) zugreifen um die aktuelle Senderliste auf den PC zu laden. Dort kann die Kanalliste dann bequem bearbeitet werden! Im Anschluss kann diese dann mit einem Mausklick wieder auf den Receiver kopiert werden. Wie ihr dabei vorgehen müsst zeigt folgende Anleitung.

Senderlisten- Editor, Kanallisten bearbeiten
Senderlisten- Editor, Kanallisten bearbeiten

 

1.DreamBoxEdit, Download

-gehen Sie auf folgende Seite http://www.vuplus-support.org
-Registriert euch um vollen Zugriff auf den Downloadbereich zu erhalten
-klickt dann auf > Database (Menüleiste oben)
…dann unter “VU+ Addons & Tools” > “Settings Editoren
…dort könnt ihr folgendes File herunterladen
…”dreamboxEDIT_without_setup_5.2.0.0.zip”

2.DreamBoxEdit, starten

-Nun ein Klick auf das Receiversymbol mit den Pfeilen (Symbolleiste oben)
-hier stellt ihr einfach die IP eures Receivers ein (muss eine feste IP sein)
…ggf. muss dies noch im Receiver (Einstellungen) so eingestellt werden
-nun ein Klick auf “Receive Files from Dreambox
…selbst wenn eine Fehlermeldung erscheint, einfach auf OK klicken
-dann erscheint “Information – Succesfully received the file-set from Dreambox”

20130312_VUPlusSolo2_dreamboxEDIT_1
Dreamboxedit, Verbindung zum Receiver

3.Kanallisten-Editor

-nun erscheint der Kanallisten-Editor
…auf der linken Seite sind alle gefundenen Sender, sowie rechts die Favoriten
…im Bouqet  können zudem verschiedene Favoriten – Listen angelegt werden.

KanallistenEditor, Sender und Favoriten
KanallistenEditor, Sender und Favoriten

Neue / weitere Favoritenliste anlegen
-Rechts (3.Spalte) kann man sich eine neue Favoriten-Liste anlegen

Sender aus der Gesamtliste zu Favoriten hinzufügen
-Links wählt man aus der Gesamtliste die Gewünschten Sender
…dabei können auch mehrer gleichzeitig markiert werden
-Nun zieht man diese per Drag&Drop einfach rüber in die 2.Spalte
…dies funktioniert natürlich auch mit einzelnen Sendern.

Unerwünschte Sender löschen
-einfach markieren und per Rechtsklick löschen!
…löschen sollte man nicht in der linken Spalte sondern nur unter den Favoriten

Verschieben von Sendern innerhalb der Favoritenliste
…ist z.B. ZDF auf “3” und soll auf  Platz “2” kann man diesen einfach verschieben
-auch Copy / Paste mehrerer markierter Sender ist möglich

Kanallisteneditor, Sender löschen
Kanallisteneditor, Sender löschen

 

4.Editierte Liste auf Receiver laden

-Nachdem alle Sender nun passen, klickt man wieder auf das Receiver-Symbol
…das FTP -Transfer Files  -Fenster öffnet sich (siehe Screenshot)
-nun lediglich auf “Send Files to Dreambox” klicken und fertig

Editierte Senderliste auf Receiver laden
Editierte Senderliste auf Receiver laden

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

4 Replies to “VU+ Receiver Kanallisten bearbeiten”

  1. Hallo Andi, du schreibst: “hier stellt ihr einfach die IP eures Receivers ein (muss eine feste IP sein)”. Wo finde ich denn die IP Adresse? Danke für Deine Hilfe. LG Katja

    1. Hallo Katja, bei der VU+ mit VTI Image geht das so:
      -man drückt die “Menü”-Taste auf der FB
      -dann wählt man den Punkt “Einstellungen”
      -nun “System” und anschließend “Netzwerk”
      -und schon ist man bei den Adapter-Einstellungen
      -hier kannst du eine feste IP eintragen

  2. Hallo Andi,
    ich möchte mich hiermit recht herzlich für Deine Mühe bedanken. Hat mir ne Menge Zeit erspart im Gegensatz zur Erstellung der Favoriten direkt am Receiver.
    Frank

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *