Umfrageauswertung mit JPGraph

Umfrageauswertung mit JPGraph

Um Umfragewerte aus einer MySQL-Datenbank graphisch auszuwerten, verwende ich das freie PHP-Charttool JPGraph und hier findet man ein deutsches  Tutorial: http://www.binnendijk.net/jpgraph/

1.Download der aktuellen Version

Nachdem sie diese entpackt haben, laden sie den scr-Ordner auf ihrem Webspace.

2.Im Unterordner “Examples” passende Beispiel aussuchen

JPGraph liefert in diesem Ordner 459! Beispielgrafiken an,  hier findet sich mit Sicherheit eine, die leicht an die eigenen Bedürfnisse anpasst werden kann.

3.Daten für die Umfrage aus der MySQL-Datenbank auslesen und als PHP-Array-Variable in das Beispiel eingefügen

4.Angepasste php-File hochladen und einbinden

Nun kann man sich dieses angepaßte PHP-File auf Webspace hochladen und mit Hilfe eines HTML-iFrames auf die gewünschte Webseite einbinden, z.B.
so:

<iframe name=”xyz” src=”umfrageauswertung.php” frameborder=”0″ width=”500″ height=”500″></iframe>

…zum Schluss ein konkretes Beispiel

einer angepassten umfrageauswertung.php:

..und so sieht nun das Ergebnis aus:

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.