Thunderbird, POP3 auf IMAP umstellen

Thunderbird, POP3 auf IMAP umstellen

++ Thunderbird, POP auf IMAP umstellen ++

Auch in der aktuellen Thunderbird Version gibt es keine Funktion, um ein bestehendes POP3 Konto auf ein IMAP-Konto umzustellen. Deshalb werden wir dies wie nachfolgend gezeigt manuell umstellen. Ein wesentlicher Vorteil eines IMAP Kontos besteht darin, dass die Mails auf dem Server bleiben bis diese ausdrücklich auf einem beliebigen Device gelöscht oder heruntergeladen werden. Die Ansicht der Mails (inkl. Inhalt) ist dabei auch ohne ein Herunterladen möglich.

Thunderbird, Logo
Thunderbird, Logo, www.mozilla.org

POP3 (Post Office Protocol 3)
-Mails werden vom Server auf den PC heruntergeladen
-üblicherweise werden diese dann vom Server gelöscht
-allerdings gibt es in Thunderbird eine Fkt., um diese z.B. erst später zu löschen

IMAP (Internet Message Access Protocol)
-Mails bleiben auf dem Server
-Bearbeitung der Mails auf dem Mail-Server
-So kann man mit verschiedenen Geräten auf die Mails zugreifen
-Erst nach dem Löschen oder Herunterladen verschwinden diese vom Mail-Server

 

Menüleiste anzeigen
Die Menüleiste kann per Rechtsklick auf den oberen Rand wieder aktiviert werden.

Thunderbird, Menü anzeigen
Thunderbird, Menü anzeigen

1.Altes POP3-Konto deaktivieren
-Rechtsklick auf Kontobezeichnung
-dann “Einstellungen”
-dort auf “Server-Einstellungen”
-nun automatische Mailabrufe deaktivieren

2.Neues IMAP-Konto einrichten
-Klick auf “Extras” > “Konten-Einstellungen”
-unten links, Klick auf “Konten-Aktionen”
-dort auf “E-Mail-Konto hinzufügen”
-Name, Emailadr. und Passwort eingeben
-auf “weiter” klicken
-nun bei Posteingangs-Server “IMAP” wählen
-dann “Fertig” klicken

Thunderbird, neues Postfach anlegen
Thunderbird, neues Postfach anlegen

3.Kopieren der Mails des alten Kontos
-damit alle Ordner im neuen Account erscheinen
…Mails des neuen Accounts abbrufen
…eine Testmail vom neuen Account senden
-nun im alten Account
…alle Mails im Posteingang markieren
…Rechtsklick > Verschieben in > “neuenAccount” > Posteingang
…alle Mails in “Gesendet” markieren und verschieben

Thunderbird, Mails verschieben
Thunderbird, Mails verschieben

4.Alten Account löschen
-Der alte Account kann nun gelöscht werden

Weitere Infos:
Wann IMAP statt POP nutzen? (Thunderbird FAQ)

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.