Spotify Duplikate löschen

Spotify Duplikate löschen

++ Spotify, Duplikate aus Playlist löschen ++

Ich bin neu bei Spotify und habe mir nach dem Download unter spotify.com und anschließender Installation, mal die “Billboard Top 100” vorgenommen und einige schöne Lieder mit einem Stern (Starred) markiert.

Links im Menü ging ich auf “Starred” und habe meine Favoriten in eine eigene Playlist kopiert. Anschließend hörte ich noch einige Playlists anderer User durch und habe auch darin einige Songs markiert (also auch mit Sternen versehen). Dabei viel mir auf, dass Spotify leider nicht erkennt welche Songs man bereits mit einem Stern markiert hat. Vermutlich da die gleichen Lieder häufig auch in unterschiedlichen Alben vorkommen. Jedenfalls hat man am Ende viele Duplikate (Duplicates) die man dann löschen möchte.

Leider gibts in Spotify keine integrierte Funktion um die Duplikate zu löschen desshalb nachfolgend ein schneller und einfacher Workarround!

Spotify, Logo
Spotify, Logo

 

Duplikate in Spotify löschen:

1.Spotify starten

-klickt auf “Starred” oder auf eine eurer Playlist’s mit Duplikaten
-markiert den ersten Titel per LinksKlick,
-markiert den letzten Titel per LinksKlick + gedrückter Umschalttaste
…also die Taste mit dem Pfeil nach oben für die Großschreibung
…nun sind alle Songs markiert (hellblau hinterlegt)
-jetzt drückt “Strg + C” um diese in die Zwischenablage zu kopieren

Spotify, Programmoberfläche
Spotify, Programmoberfläche

 

2.Einfügen bei DeDuplicator

-Nun fügt Ihr Songs aus der Zwischenablage per “Strg + V”  bei DeDuplicator ein
-nach dem Einfügen drückt Ihr auf “DeDuplicate”
…rechts wird angezeigt wieviele “tracks” es vorher/nachher sind.
-kopiert euch dann aus dem unteren Feld die Titel raus, in die Zwischenablage

Spotify DeDuplicator
Spotify DeDuplicator

 

3.Einfügen in neue PlayList

-Jetzt könnt Ihr z.B. ne neue Playlist erstellen-Danach einfach wieder per “Strg + V” die Duplikatfreien Titel einfügen
-Fertig

Hinweis:
Das funktionierte bei mir ganz gut. Gut 95Tracks wurden so auf 66 Tracks reduziert, wobei ich noch 3 Duplikate von Hand löschen musste, aber das ist OK.

 

LINKS:

Es ist auch möglich Musik die Ihr mit Spotify anhört als .mp3 aufzunehmen. Ein sehr guter MP3 Recorder, welcher die abgespielte Spotify Songs über die Soundkarte aufzeichnet ist “No23 Recorder”! Hier kann der Recorder heruntergeladen werden, er ist auch als Portable erhältlich.

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

2 Replies to “Spotify Duplikate löschen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.