So lernt Ihr Kind Klavier spielen

So lernt Ihr Kind Klavier spielen

Das beste Klavier-Lernheft

Die beste Klavierschule für Kinder

Im folgenden Artikel möchte ich die besten Klavier-Lern-Hefte (auch als “Klavierschule” bezeichnet) für Kinder vorstellen, die aber durchaus auch für Jugendliche und junggebliebene Erwachsenen geeignet sind. So lernt Ihr Kind Klavier spielen -mit Spaß und Freude !

Doch zuvor möchte ich noch auf die grundsätzlichen Fragen eingehen, warum Kinder ein Instrument lernen sollten und warum gerade das Klavier so geeignet ist.

Klavier spielen lernen mit Kindern
Klavier spielen lernen mit Kindern

 

Warum sollte Ihr Kind ein Instrument lernen?

Eltern möchten für Ihre Kinder nur das Beste, möchten sie fördern und zu eigenständigen, gefestigten und verantwortungsvollen Menschen erziehen.

Dem Kind die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu erlernen, schult viele Fähigkeiten auf einmal:
-es lernt sich zu konzentrieren und zu gedulden
-es trainiert motorische Fähigkeiten, Koordination und die nötige Fingerfertigkeit
-es erlernt Notenlesen und schult das Gehör
-es werden musiktheoretische Grundlagen erlernt
-es erarbeitet sich selbst Erfolgserlebnisse
-Studien belegen einen Zusammenhang mit besseren schulischen Leistungen
-gerade Klavier fördert die Verbindung von linker und rechter Gehirnhälfte
-und natürlich wird (im Idealfall) die Freude am Musizieren gefördert

Kinder lernen schnell, ihre Auffassungsgabe ist erstaunlich und mit dem richtigen Begleitmaterial ist der Instrumentalunterricht eine lohnenswerte Investition, die sich für Ihr Kind auszahlt. Natürlich gilt es einen Mittelweg zwischen elterlicher Förderung und den persönlichen Neigungen des Kindes zu finden, damit es ohne Zwang, also mit Freude bei der Sache ist.

 

Warum gerade Klavier?

Klavier ist laut den Anmeldungszahlen an den Musikschulen das beliebteste Musikinstrument. Doch warum?

Viele herausragende Melodien wurden von Komponisten am Klavier für die unterschiedlichsten Musikrichtungen entwickelt. Ein Klavier ist also vielseitig einsetzbar; von Klassik bis hin zu den neusten Hits. Viele Kinder singen auch gern zur Melodie. Zudem kann man auch gemeinsam am Klavier spielen, lernt Noten lesen, Harmonielehre, Improvisieren usw.

Klavier spielen zu können ist einfach cool!

 

Die besten Klavier-Lernhefte für Kinder

Aus eigener Erfahrung kann der Start einer “musikalischen Laufbahn” sehr unterschiedlich beginnen und hängt natürlich auch von einem guten Musik-Lernheft ab! Unterstützend dazu kann ein Musiklehrer ebenfalls die nachfolgenden Hefte mit Ihrem Kind durcharbeiten.

Unsere Tochter startete damals mit 6 Jahren mit einer Klavier-Grundausbildung die versuchte, die Klangwelt des Klaviers über alle Okatven hinweg, durch verschiedene Techniken für die Kinder zu erschließen. Die Klavierlehrerin war sehr nett und die Musikschule angeblich für Ihr Alter passend, dennoch war sie überfordert, schnell demotiviert und hatte keine Lust mehr. Sie lernte keine “richtigen” Lieder, sondern bereits auf den ersten Seiten die Noten “fis” und “cis” in 7 Oktaven im Klavierheft als Noten zu lesen. Keine ersten Erfolgserlebnisse bestimmten den Start und so holprig und lustlos ging es weiter.

Unser Sohn hingegen begann bereits mit 5 Jahren mit der Maus (hier unter Platz 3 vorgestellt, wir hatten das Heft bereits zuhause). Er konnte schon nach der ersten Stunde 2 kleine Lieder mit beiden Händen spielen und dazu die Noten benennen (immerhin 5 Stück!).  Nach jeder Stunde wurden es mehr Lieder und er spielte ohne Aufforderung unsererseits immer wieder freiwillig und hatte Freude daran. Das hat bis heute angehalten! Häufig singt er sogar dazu.

Hier möchte ich die besten Klavier-Lernhefte vorstellen, damit auch ihr Kind mit Spaß und Freude Klavier lernen kann!

 

Platz 1:

Für die Kleinsten, bereits ab 4-6 Jahren empfehlenswert:

Circus Pianissimo: Klavierschule für Kinder schon ab vier Jahren!

von Valenthin Engel im artist ahead Verlag erschienen

Circus Pianissimo von Valenthin Engel
Circus Pianissimo von Valenthin Engel

+ Notenköpfe werden anfangs durch kleine Figuren dargestellt
…z.B. Henne für “H” oder CirusZelt für “C” usw.

+ Mit einer großen Anzahl an kleinen Stücken zum Üben

+ Es wird von Anfang an mit beiden Händen gespielt

+ Eine der besten Musikschulen für Kinder!

+ Kleiner Nachteil: leider nur schwarz-weiß, etwas Farbe im Heft wäre nett

Herr Engel hat es wirklich geschafft, eine Klavierschule zu entwerfen, die den Kindern große Freude bereitet und sie täglich neu motiviert! Bereits Kinder ab 4 Jahren lernen schrittweise, ohne lesen zu können und werden dabei nicht überfordert.

Weitere Klavier-Bücher von Valenthin Engel:
Circus Pianoforte: Die weiterführende Klavierschule || Circus Forissimo: Die Allround-Klavierschule Kinderhände am Klavier: Fröhliche Lieder für 10 bis 20 Finger – ab 3 Jahren! ||Weihnachtslieder am Klavier: Einfach schöne Weihnachtslieder zum Spielen & Mitsingen – ab 6 Jahren || Pianosaurus: Klavierstücke NUR für wilde Kerle ||… und auch für große ist etwas dabei z.B. Amelies Klavierbüchlein: Romantische, leicht spielbare Klavierstück

 

Platz 2:

Ein weiteres Standardwerk – und das nicht ohne Grund – ist von Anne Terzibaschitsch und Regula Buser aus dem holzschuh Verlag

Meine allerersten Tastenträume

Meine allerersten Tastenträume, Band 1
Meine allerersten Tastenträume, Band 1

+ Für Kinder ab 5 geeignet

+ Kinder kommen schnell voran, sind dadurch motiviert und verlieren nicht die Lust

+ Die Noten werden langsam und mit schönen Zeichnungen eingeführt

+ Ausführliche Erläuterungen für die Eltern /den Klavierlehrer sind vorhanden

+ Das Buch kann auch gut selbst durchgearbeitet werden

In dieser Musikschule wird die linke und rechte Hand nacheinander eingeführt, nicht wie in anderen Heften von beginn an bereits beide gleichzeitig.

Aus der Reihe gibt es noch eine Vielzahl weiterer Hefte:
Meine allerersten Tastenträume, Band 2 // Meine allerersten Tastenträume, Band 3 // Meine allerersten Tastenträume, Band 4 // Meine allerersten Weihnachtslieder – 21 Weihnachtslieder für den Anfangsunterricht am Klavier //  Meine allerersten Lieblingsmelodien: 28 Klavierstücke für den Anfangsunterricht // Meine allerersten Lieblingsmelodien: 28 Klavierstücke für den Anfangsunterricht // Meine allerersten vierhändigen Tastenträume Band 1 // Vierhändige Tastenträume Band 2 – 24 Klavierstücke // Die schönsten Meisterwerke Band 1 – Mehr als 100 bekannte Werke aus den Bereichen Klassik & Unterhaltung – Leicht bis mittelschwer für Klavier

Insgesamt 60 verschiedene Bände von klassisch bis modern und von einfach bis schwer, da ist für jeden was dabei!

 

Platz 3:

Bereits seit 1998 uneingeschränkt empfehlenswert!

Klavierschule mit der Maus, Band 2

von Bettina Schwedhelm, Sikorski-Verlag

Klavierspielen mit der Maus, Band 2: Spiel mit Noten
Klavierspielen mit der Maus, Band 2: Spiel mit Noten

+ Sehr abwechslungsreicher Aufbau (traurige, fröhliche, bekannte, überraschende und neue Lieder), jeweils mit verschiedenen Zusatz-Aufgaben

+ Mit liebevollen Zeichnungen, die aber nicht vom wesentlichen Ablenken

+ Auf jeder Seite wird “ganz nebenbei” Musiktheorie vermittelt

+ Viele Übungen und Tests zum Ausfüllen

+ Das Kind lernt schrittweise improvisieren und darf sich immer wieder passende Melodien selbst ausdenken

+ Auch für Erwachsene ist dieses Buch nicht zu kindlich und bietet die Möglichkeit, sich die Grundkenntnisse selbst beizubringen.

+ Mehrhändiges Spielen durch beiliegende Noten für einen erfahrenen Klavierspieler möglich

Von dieser Klavierschule gibt es einen Band 1, in dem noch OHNE Noten der Klangraum des Klaviers kennengelernt und das Improvisieren geübt wird. Diese musikalische Früherziehung macht durchaus Sinn, auch um das Gehör zu schulen. Wer aber gleich mit den Noten starten möchte, kann problemlos mit Band 2 starten! Wir haben selbst auch mit Band 2 angefangen.

Folgende Bände sind von Bettina Schwedhelm erschienen:
Klavierspielen mit der Maus, Bd.1: Spiel ohne Noten || Klavierspielen mit der Maus, Bd.3 || Wache Finger, wache Ohren: Spiel- und Übungsmaterial zur elementaren Klaviertechnik Heft 1

 

Platz 4:

Piano Kids, Bd.1

von Hans-Günter Heumann (Autor), Andreas Schürmann (Illustrator) aus dem SCHOTT-Verlag

Piano Kids, Bd.1
Piano Kids, Bd.1

+ 68 Seiten mit lustigen Zeichnungen, Erläuterungen und Liedern für Kinder ab 5

+ Die einzelnen Lernabschnitte werden mit einem Quiz abgeschlossen

+ Mit vielen Zusatz-Informationen

+ Optisch ansprechender Aufbau der einzelnen Seiten

+ Kinder kommen mit Spaß voran

Diese weiteren Bände der Reihe sind für Kinder erhältlich:
Piano Kids. Aktionsbuch zu Band 1.  // Piano Kids, Bd.2 // Piano Kids, Aktionsbuch Bd. 2. // Piano Kids, Bd.3  // Piano Kids Pop Fun: Jazz-, Folk- und Popstücke, die Spaß machen. Klavier.  // Piano Kids in Concert: Vorspielstücke, die Spaß machen. Klavier. Ausgabe mit CD. // Piano Kids Christmas Fun: Lieder, Geschichten und vieles mehr für eine fröhliche Weihnachtszeit. Klavier.

 

Die beste Klavierschule für Erwachsene

Zwar können auch Jugendliche und Erwachsene mit den Kinderheften Klavierspielen lernen, allerdings sind die Interessen hinsichtlich der Musikstücke und der Aufmachung der Hefte so unterschiedlich, dass wir hier die folgenden Hefte empfehlen:

 

Platz 1:

Klavierspielen, mein schönstes Hobby. Bd. 1. Mit CD

von Hans-Günter Heumann aus dem SCHOTT-Verlag

Klavierspielen, mein schönstes Hobby
Klavierspielen, mein schönstes Hobby

+ Mit vielen bekannten Stücken aus Klassik, Oper und Pop

+ Mit übersichtlicher Gliederung und grundlegenden Erläuterungen

+ Tests zur Erfolgskontrolle

+ Zum Selbsterlernen ohne Vorkenntnisse bestens geeignet!

+ Inklusive Tastenfinder der herausgeschnitten und über die Klaviatur gelegt werden kann

Auch hier sind verschiedene Bände verfügbar:
Klavierspielen – mein schönstes Hobby: Die moderne Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene. Band 2. Klavier. || Weihnachtsmelodien: Beliebte Lieder und klassische Stücke zur Weihnachtszeit. Klavier ||  Der Klassikband: Beliebte Originalstücke der klassischen Klaviermusik. Klavier. Ausgabe mit CD. || Der Konzertband: Die beliebtesten Stücke von Bach bis Elton John. Klavier. Ausgabe mit CD.

 

Platz 2:

Alfred's Klavierschule für Erwachsene, Band 1 – Für mechanische und elektronische Tasteninstrumente

von Amanda V. Lethco, Morton Manus und Willard A.Palmer im Alfred Music Publishing Verlag erschienen

Alfred's Klavierschule für Erwachsene Band 1
Alfred's Klavierschule für Erwachsene Band 1

+ Sehr gut für Anfänger zum Selbststudium geeignet

+ Meist Lieder mit Melodie und Akkord-Begleitung

+ Beginnt in der C-Lage, nicht in der Mittel-C-Lage wie die anderen Klavierschulen

Diese Klavierschule führt zu schnellen Erfolgserlebnissen, da hier zu beginn die Akkord-Begleitung erlernt wird. Diese Klavierschule ist daher eine Mischung zwischen der klassischen Klavier- und einer Keyboard-Schule.

Von dieser Reihe sind noch folgende Bände erhältlich:
Alfred's Klavierschule für Erwachsene Band 2 || Alfred's Klavierschule für Erwachsene Band 3 || Basix Electronic Keyboard: Für Anfänger aller Altersstufen

 

Ich hoffe, bei dieser Auswahl ist für jeden was dabei und wünsche viel Freude und Erfolg beim Klavierspielen!!

 

Erstellt von Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job über Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotobücher, Wordpress, Lernspiele für Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verfügung zu stellen. Außerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende Lösung dieser Probleme an die Hand zu geben.

TEST

  1. Danke für die Informationen. Sehr guter Artikel, wirklich hilfreich. Vielleicht bringt es was bei meinen Kids!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *