So können sie eine DXF-Datei öffnen

So können sie eine DXF-Datei öffnen

Eine DXF-Datei ist eine textbasierte CAD Vektor-Grafik, die eine offene Datenstruktur besitzt und mit den meisten CAD- und CNC-Programmen geöffnet werden kann. Auch technische Zeichnungen und 2D- oder 3D-Konstruktionen, die mit der professionellen Software AutoCAD erstellt wurden, können als DXF-Datei abgespeichert werden. Die Abkürzung steht für “Drawing Interchange Format” und der Name deutet schon auf die Verwendung des Formats hin. Durch DXF-Dateien soll ein extern interpretierbarer Datenaustausch zwischen CAD-Systemen gewährleistet werden. Sie stellen eine Alternative zu CAD-Grafiken im DWG-Format dar. Gerade für technische Zeichnungen ist das DXF-Format ein weitverbreiteter Standard.

Autodesk DWG TrueView
Autodesk DWG TrueView

DXF Dateien öffnen und bearbeiten

Mir geht es im folgenden nur um freie Software, mit der ich DXF-Dateien öffnen und auch bearbeiten kann. Möchte man sie nur betrachten, kann auch der Free DWG Viewer (für DXF- und DWG-Dateien) eine gute Alternative sein. Alternativh kann man auch den Online Viewer von A360 nutzen, dieser ist unter https://a360.autodesk.com/viewer/ erreichbar. Mit diesem Tool, lassen sich die Bilder schnell und ohne notwendige Installation betrachten, teilen und drucken.

OpenOffice Draw
…damit lassen sich DXF-Dateien öffnen und auch bearbeiten
…bei großen Dateien hat er allerdings Schwierigkeiten

DWG TrueView2017 (Download)
…einfache Bedienung für übersichtliche Anordnung
…kostenlos für DWG-, DWF- und DXF-Dateien
…kommt auch mit sehr großen Dateien zurecht
…verschiedene Ansichten und Messwerkzeuge stehen zur Verfügung
…z.B. für das Messen von Entfernungen und Volumina
…Funktion um mehrere Ansichten als PDF oder PNG zu exportieren
…integrierte Konvertierung
…Veröffentlichungsfunktion
…Druckfunktion

Hat man vor, mit DXF-Dateien mehr zu arbeiten, so ist der DWG TrueView von AutoDesk absolut empfehlenswert! Zwar ist die Installationsdatei schon etwas groß und umfangreich, dafür sind aber selbst 1.6GB große Dateien kein Problem für diese tolle Freeware!!

 

 

 

Erstellt von Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job über Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotobücher, Wordpress, Lernspiele für Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verfügung zu stellen. Außerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende Lösung dieser Probleme an die Hand zu geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *