Siku Control Lenkung einstellen

Mein Sohn kam heute mit dem Problem zu mir, dass sein Siku Control Traktor nicht mehr geradeaus fahren kann. Der Traktor ist deshalb aber nicht defekt! Das Problem lässt sich ganz einfach und schnell beheben. Hier findet ihr eine kurze Anleitung wie man die Mittelstellung der Lenkung wieder richtig einstellen kann. Diese Anleitung ist auch als Video verfügbar (Youtube-Link).

 

Siku-Control-Lenkung-richtig-einstellen-1
Siku Control Lenkung richtig einstellen

Siku Lenkung richtig einstellen

Nun aber erst mal ein Bild des Traktors und der Fernbedienung als Grundlage für die nachfolgende Beschreibung. Die Tasten haben wir mit 1-5 durchnummeriert.

 

Diese Anleitung funktioniert für alle Siku Control Traktoren mit der abgebildeten Fernbedienung.

 

Wenn ihr Traktoren mit der anderen Fernbedienung im Einsatz habt, dann findet ihr über diesen Link eine passende Anleitung wie ihr die Mittelstellung der Lenkung justieren könnt. Aber nun zu unserem Schlepper!

 

Siku-Control-Lenkung-richtig-einstellen-2
Siku Control Lenkung richtig einstellen – Tasten

 

Wenn euer Siku-Traktor nicht mehr geradeaus fahren kann, obwohl ihr garnicht lenkt, dann könnt ihr dieses Problem durch folgende Schritte beheben. Dadurch verändert ihr die Null-Lage bzw. die Null-Position der Lenkung. Siku Control Lenkung einstellen:

 

1)Traktor anschalten

…der Traktor blinkt dann

 

2)Fernbedienung anschalten
…aber vorher Taste 1(-) + 4(x) gedrückt halten
…erst dann die Taste 5(On/Off) gleichzeig dazu drücken
…dann die Taste 5(On/Off) loslassen
…die Tasten 1(-) + 4(x) erst nach 3 Sekunden loslassen

 

3)System ist nun im Einstell-Modus
…mit Taste 3(O) könnt ihr die Null-Position nach links verändern
…mit Taste 2(+) könnt ihr die Null-Lage nach rechts ändern
…fahrt dann einfach ein Stück und prüft, ob er nun geradeaus fährt
…zur Hilfe könnt ihr auch ein Lineal an das Hinterrad halten
…stimmt die Verlängerung mit der Richtung der Vorderachse?
…dann passt es!

 

4)Speichern der neuen Einstellungen
…nun schaltet ihr Traktor & Fernbedienung wie gewohnt aus
…damit sind die Einstellungen gespeichert
…zukünftig fährt der Siku Control Schlepper wieder gradaus!

 

Viel Spaß beim Spielen!

 

Links: Siku Download Bereich

 

Veröffentlicht von: Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

7 Gedanken zu „Siku Control Lenkung einstellen“

  1. Ich dachte schon, die ganze Lenkung ist kaputt und der Traktor muss eingeschickt werden. Die Reifen standen ganz nach rechts gerichtet und er konnte nur noch nach rechts oder geradeaus fahren. Dank der tollen Anleitung stehen die Reifen nun wieder gerade und der Traktor kann wieder geradeaus fahren. VIELEN DANK!

    1. Hallo Manfred, das wird nicht gehen! Vermutlich lenkt er nur dann etwas mehr in die eine Richtung , wenn du die 0-Achse etwas seitlich in eine Richtung verlagerst, aber damit wäre dir kaum geholfen 😉 …manchmal ist der Lenkeinschlag auch deshalb so schlecht, wenn hinten schwere Dinge angehängt sind (er vorn somit zu wenige Bodendruck hat), in dem Fall hilft es vorne ein ordentliches Frontgewicht anzubauen! …Viele Grüße, Andi

Kommentar verfassen