PDF Sicherheitseinstellungen entfernen!

PDF Sicherheitseinstellungen entfernen!

PDF Dateien können mit Sicherheitseigenschaften wie “nicht kopierbar, nicht bearbeitbar etc.” belegt sein.

In einem solchen Fall könnte man als Ersteller der .pdf Datei diese z.B. in “Adobe Acrobat Pro” öffnen und im Menü > Schützen > “Sicherheitseinstellungen entfernen” auswählen um die Datei mit Programmen wie z.B. “PDF-XChange Viewer” wieder bearbeiten zu können. Um z.B. die Textmarker-Funktion oder die Unterstreichenfunktion etc. nutzen zu können.

Wenn man nun aber sein Passwort (welches man damals bei der Erstellung des .pdf vergeben hatte) unglücklicherweise vergessen hat, dann muss man auf andere Tools zurückgreifen!

Der Restrictions Remover kann es!

Ein sehr gutes Tool, welches allerdings kostenpflichtig ist, nennt sich “A-PDF Restrictions Remover“(15-Tage Testversion, VV für 10USD). Mit welchem sich sowohl Druck-, Kopier- als auch Bearbeitungsschutz und Passwort (Inhaber- und User- Passwort) per Rechtsklick auf das zu dekodierende .pdf in Sekundenschnelle entfernen lassen! Obwohl beim Download (für Vista) steht,  funktionierte es bei mir auch noch unter Windows 7 64bit einwandfrei!

…weitere nützlich Tools zu diesem Thema findet ihr hier!

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

TEST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.