OpenWebif, für Enigma 2 Receiver

+ Receiver fernsteuern per Internet / LAN +

Das OpenWebif ist ein Open Source Web Interface für alle Linux-Receiver auf Enigma 2 Basis. Es ermöglicht einen einfachen Zugriff auf den Sattelitenreceiver / die Set-Top-Box (STB) per InternetBrowser.

Man kann dann über die Web-Oberfläche z.B. Aufnahmen programmieren oder das aktuelle Programm auf den PC streamen lassen (also live sehen). Auch das Abspielen & Streamen aufgenommener Sendungen auf dem PC ist möglich.

Das Fernsehprogramm (EPG) steht ebenso zur Verfügung. Auch die EPG-Suchfunktion kann per Browser genutzt werden. Desweiteren sind viele Settings und Systemeinstellungen über diese bequeme Oberfläche möglich.

OpenWebif, Open Source Web Interface für Enigma 2 based Linux- Set-Top-Box / Receiver
OpenWebif, Open Source Web Interface für Enigma 2 based Linux- Set-Top-Box

 

Sehr praktisch ist neben der Aufnahmeprogrammierung (Add Timer) auch die Umschaltfunktion (Zap) sowie die Streaming-Funktion (Stream).

Selbst das Streaming funktioniert ganz einfach. Installiert euch den VLC Media Player. Dann öffnet ihr das “EPG” und klickt auf die gewünschte Sendung. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit der Beschreibung der Sendung. In diesem Fenster findet man 3 Logos/Buttons, wobei das Weltkugel-Symbol den Stream öffnet. Nach einem Klick darauf erscheint ein weiteres kleines Fenster “Öffnen von stream.m3u”. Hier wählt man unter “Öffnen mit” den “VLC media player” und klickt auf OK. FERTIG!!!

OpenWebIf, Online Streaming vom Enigma-2-Linux Receiver
OpenWebIf, Online Streaming vom Enigma-2-Linux Receiver

 

Nachfolgend ein YouTube-Video mit der grundlegenden Funktionalität.

 

Published by: Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

One thought on “OpenWebif, für Enigma 2 Receiver”

  1. Danke für die hilfreichen Erläuterungen.

    Hinsichtlich des Streamings löst der Klick auf die Weltkugel bei mir das Öffnen als «Internettitel» in iTunes aus, der sich dort nicht starten lässt. Es öffnet sich also bei mir in OpenWebif kein neues Fenster, wie bei Ihnen beschrieben.

    Wo kann bitte die Einstellung vorgenommen werden, dass dieses Fenster geöffnet wird, von wo aus man auf den geöffneten VLP kommt? (Mac OS X 10.7.5)

    Besten Dank für die Hilfe! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *