OpenOffice Auto-Korrektur Einstellungen

OpenOffice Auto-Korrektur Einstellungen

Warum für das Microsoft’s Office Paket Geld ausgeben, wenn man das Meiste auch mit Open-Office erledigen kann?

Klar, es gibt Vorlagen oder Makros die man ggf. nur mit MS Office nutzen kann, dann ist man letztlich zum Kauf gezwungen. Aber an sich kann Apache OpenOffice eigentlich alles was man braucht!

Hier könnt ihr OpenOffice kostenlos herunterladen. Erweiterungen und Vorlagen findet ihr hier. Einziger Unterschied: Word nennt sich “Writer” und Excel nennt sich “Calc”. Statt PowerPoint hat man bei OpenOffice “Impress” und mit “Base” hat man sogar ein Datenbankprogramm als Ersatz für Access. Mit “Math” erstellt ihr Formeln und mit “Draw” könnt ihr zeichnen.

Einige werden nun sagen, “ja, aber bei MS-Office hat man doch auch noch das Mailprogramm Outlook mit dabei”! Dazu gibt es ebenfalls eine hervorragende Alternative – die nennt sich Thunderbird (auch dafür gibt es zahlreiche Erweiterungen / Add-ons)!

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: Nach der Installation ist die Standardeinstellung in OpenOffice so, dass das Programm nach einem Punkt immer Groß-Schreibung macht. Es ändert also Live den getippten Buchstaben entsprechend seiner Regeln ab. Nachfolgend findet ihr die Settings und wie ihr diese und andere Funktionen “Aus- oder Anschalten” könnt.

OpenOffice Auto-Korrektur Einstellungen

Um die automatische Großschreibung in OpenOffice zu deaktivieren, klickt ihr einfach oben im Menü > Extras > AutoKorrektur-Einstellungen und dann auf den Reiter “Optionen”. Hier findet ihr zahlreiche Einstellungen die wichtig sind, um vernünftig mit OO arbeiten zu können.

Open-Office-AutoKorrektur-Einstellungen-Großbuchstaben
Open-Office-AutoKorrektur-Einstellungen-Großbuchstaben

 

Hier noch Beispielhaft der Preis und die Beschreibung von Office 2016 Professional, ab 99 EUR  – nur für den Fall, falls ihr sie wirklich braucht…

 

 

 

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.