Top10 – Media Center Plugins!!!

Top10 – Media Center Plugins!!!

Es gibt zahlreiche Plugins um MC zu erweitern, wobei ich im nachfolgend mal die besten und aus meiner Sicht nützlichsten vorstellen möchte.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fernsehen

Für live TV muss man sich natürlich erst eine für MC geeignete TV-Karte zulegen. Mittlerweile werden aber sehr viele Karten unterstützt.
Ich nutze hier die Technisat SkyStar HD2 (DVB-S2), Preis ab 50EUR.

Es gibt auch eine Lösung das DVB-C-Signal (incl.CAM) in MC zu integrieren, dass geht mit DVBLink von DVBLogic.
DVBViewer in das Media Center einbinden!

Auch ein EPG ist im MC bereits integriert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kanallisten Editor

-Das Tool “Guide Tool” ist für 5$ OK
-Evtl. Backup vor der Nutzung

+++
Umwandeln der Videos (transcodieren):

Gemeint ist das speichern der Videos im gewünschten Format! Dafür sorgt das Plugin “Media Center Transcoder” . Noch ist es kostenlos! Beachten Sie, dass der “ATI Avivo” installiert sein sollte um eine schnelle und effiziente Umwandlung zu erreichen.

+++
Senderlogos:

Mit dem Tool “My Channel Logos“-Tool für Windows 7 32/64bit, kann man sehr einfach seine Sender mit Logos versehen. Der Preis von derzeit 3USD (PayPal oder VISA) scheint gerechtfertigt zu sein.
-Automatische Zuordnung der Logos mit “Auto Populate Logos”
-Programmstart: Start> All Programs> My Channel Logos

Weitere Logos findet ihr bei:
-Wikipedia oder bei
Lyngsat
-Auch im noreia Blog findet man Logos zu DE-Sendern zum Download
-Einfach laden und auf 96x42pixel resizen und einfügen.
-Ggf. Einfach US-Logos gegen deutsche austauschen, ProgramData > MyChannelLogos

+++
TV-Aufzeichnungen remote planen:

-Für Vista gab es noch den WebGuide (war sehr gut)
-Zur Not könnte man dies auch per TeamViewer
-für Win7 gibt es nun MePo
-Mit WHS MC fernsteuerern und auf EPG zugreifen, Sendungen planen usw.

Aufnahmen per Internet planen:
-Mit Remote Potato
-Nur Umlaute und Sonderzeichen machen Probleme.

-Dazu benötigt man eine Portweiterleitung und einen dynamic DNS Service
wie z.B. http://yourname.dyndns.org

Aufnahmen per MC Client planen
-T-Home oder WHS

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Video on Demand

Lovefilm
-Bei Lovefilm gibt es so ziemlich jeden Film den man sucht! Es gibt viele verschiedene Leihmodelle wie z.B. stets EINE (11.99EUR/Monat) oder ZWEI (17.99EUR/Monat)  DVD/BDs gleichzeitig zu Hause zu haben (unbegrenzt).
Zudem hat man bei genannten Ausleihmodellen auch gleich VideoOnDemand (unbegrenzt & ohne Extrakosten) mit dabei! Für LoveFilm.com Kunden gibt es bereits ein entsprechendes MCE-Plugin um deren VideoOnDemand Angebot im MediaCenter abzurufen. Leider funktioniert dieses noch nicht für LoveFilm.de!

Maxdome

-TunerFree MCE

+++
VIDEO:
-MyMovie (incl. DB mit Filminfos)
-Maschmo’s Filme Plugin (ähnlich MyMovie)
Beim “Filme Plugin” hat man den Vorteil, dass es freeware ist und zudem ein Dateibrowser eingebaut ist, so dass man z.B. die Filme auf seinem NAS Server oder auch auf der lokalen HDD Browsen und somit auswählen kann. Beim MyMovie Plugin muss man die Vollversion bezahlen oder man kann sie sich auch erarbeiten (Beiträge schreiben).

Hinweis: Wer bislang für seine Filmesammlung z.B. MyMDb nutzt kann diese mit einer Datenbanksoftware wie z.B. Access als Exceltabelle importieren und die AlleFilme.xml importieren und mit Aktualisierungsabfragen die Daten in die AlleFilme.xml schreiben. Ist aber viel Aufwand!
Evtl. erstmal FI!O probieren. Wenn dann noch etwas fehlt einfach mit CTRL-C übertragen.

+++
RADIO (Internet):
-More Radio (aus der Online Gallerie > Extras)
-Songler v1.0

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Über Neuigkeiten informiert ihr auch am besten durch den Media Center Comunity Blog!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGES:


WebCam’s in Media Center anzeigen!

Unter folgendem Link finden Sie ein PlugIn für Windows Media Center mit dem Sie beliebige WebCams in ihrem MC anzeigen können. Natürlich auch ihre eigenen WebCams! Z.b. eine Haustürkamera, welche Sie per DynDns.org im Web erreichen können, und somit auch über MC. Diskussion und Download des Plugin in deutschen Foren (z.B. hier) oder in der neuen Version auch (hier).

 

Windows Media Center per iPhone steuern

http://blog.buerstinghaus.net/windows-media-center-per-iphone-steuern/

Theme’s for Media Center

-Streaming Light Theme

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.