Kostenlos Faxe senden und empfangen

Wir haben einige Online-Dienste getestet, mit denen Sie kostenlos Faxe senden und empfangen können.

Folgender Anbieter hat am besten abgeschnitten und bietet zudem noch andere nützliche Funktionen wie z.B. Daten speichern und teilen, Konferenzen abhalten, Nachrichten auf Ihrer persönlichen Mailbox empfangen und das Alles aus einem übersichtlichen und komfortablen  Backend heraus.
All diese Services können aus dem Browser heraus genutzt werden (Communication – Cloud).

Kostenlos Faxe senden und empfangen
Kostenlos Faxe senden und empfangen

 

Platz 1:

Der Dienst nennt sich “Ventengo-COSPACE” von der QSC AG.

Mit diesem kostenlosen Service kann man beruflich oder privat folgende Dienste nutzen:

E-Fax:
-Online Faxe u.a. als Text, PDF oder Foto senden und empfangen
-bis zu 50 Seiten pro Monat kostenlos versenden!
-Verständigung über eingehende Faxe per Mail
-Sendeberichte als PDF herunterladbar
-Anmerkung: Das Deckblatt des Faxes enthält das Cospace-Logo

Cospace E-Fax versenden
Cospace E-Fax versenden


Mailbox:
-unterschiedliche Mailboxansagen selbst aufnehmbar
-per Klick kann man zwischen den verschiedenen Ansagen wechseln
-die Mailbox kann jederzeit von einer Festnetznummer abgerufen werden
-automatische Mail mit der Sprachnachricht
-Sprachnachrichten können kommentiert und sortiert werden

Konferenzen:
-um Telefonkonferenzen mit Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern abzuhalten
-Teilnehmer benötigen kein Cospace-Konto, der Zutritt wird über eine PIN gewährt
-die sprechende Person wird farblich hervorgehoben

Präsentation:
-Möglichkeit der Telefonkonferenz oder dem Telefonat eine PDF-Datei beizulegen
-diese kann man während des Gesprächs gemeinsam betrachten
-der Moderator kann für die Teilnehmer sichtbar das PDF mit seinem Mauszeiger präsentieren

5 GB Datenspeicher:
-für Dokumente, Fotos und Musik
-Dateien einfach per Drag und Drop ablegen
-Files mit Freunden oder Kollegen austauschen

Feature für Entwickler:
Cospace besitzt eine offene API, somit ist es möglich selbst Applikationen mit Cospace-Diensten zu schreiben

Eigene Nummer:
-Eigene Nummer für den Fax-Empfang, Konferenzen und zur Nutzung der Mailbox
-bis zu 3 Stück Rufnummern, sogar mit eigener Ortsvorwahl
-Nummer innerhalb weniger Minuten fertig eingerichtet und nutzbar

Und so geht's:

Melden Sie sich unter Eingabe Ihrer korrekten Daten an. Beachten Sie, dass Sie auch die korrekte Telefonnummer und das Geburtsdatum eingeben, um entsprechend dem Telekommunikationsgesetz eine Rufnummer zu erhalten.

Anschließend ruft man mit seinem Festnetz- oder Mobiltelefon die angezeigte Nummer an und gibt den erhaltenen 4-stelligen Code ein. Dies funktioniert aber nur, wenn vom Telefon die Rufnummer mit übermittelt wird.

Innerhalb weniger Minuten kann man die eigene erstellte Ruf- bzw. Faxnummer nutzen und die einzelnen Funktionen (Anrufbeantworter, Faxempfang und Konferenzen) separat zu- und abschalten.

Cospace Funktion der Rufnummer aktivieren
Cospace Funktion der Rufnummer aktivieren


Fazit:
Sollte man kein Fax-Gerät besitzen, oder möchte man seine Daten unkompliziert online in einer Cloud speichern und mit Freunden teilen so bietet Cospace die ideale Plattform dafür.

Zudem ist es selbst erklärend und sehr einfach Telefonkonferenzen zu starten oder auch seine Mailbox zu besprechen und Nachrichten abzuhören.

Das übersichtliche Backend macht die Nutzung einfach und der klare Aufbau, ohne störende Werbeeinblendungen ist sehr angenehm.

Auch gab es keinerlei Probleme bei unserer bisherigen Nutzung – alles klappte zuverlässig!

Die offene API und die damit verbundenen Möglichkeiten sind besonders für Entwickler sehr interessant!!

Vielen Dank der QSC AG! Cospace ist sehr zu empfehlen – weiter so!!
…und falls Sie sich doch für ein Fax-Gerät entscheiden, so finden Sie hier die beste Auswahl!

Published by: Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job über Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotobücher, Wordpress, Lernspiele für Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verfügung zu stellen. Außerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende Lösung dieser Probleme an die Hand zu geben.

2 thoughts on “Kostenlos Faxe senden und empfangen”

  1. Ich suche auch gerade nach einem kostenlosen Online-Fax-Dienst und bin so über deinen Blog gestolpert.

    Ich glaube, Ventengo-COSPACE schaue ich mir auch mal. Klingt vielversprechend.

    Hast du auch Erfahrung mit der ePost gemacht? Habe gelesen, dass man dort immer Rufnummern mit 032-Vorwahl bekommt – das klingt ja schon etwas dubios… 😉

    1. Hallo,
      ich hab mir ePost mal angeschaut, allerdings bin ich mit Ventengo-COSPACE so zufrieden, dass ich keinen Grund sehe, warum ich wechseln sollte.
      Eine eigene Faxnummer hab ich dort auch! Aber gerne kannst du uns von deinen Verfahrungen berichten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *