Joomla – Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Joomla – Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Sie wundern sich, warum ihre Joomla-Seite nicht mehr Besucher hat und auch von Suchmaschinen nicht automatisch gefunden wird? Google & co. findet keine Artikel ihrer Seite, oder diese Artikel werden erst auf Seite 1123 angezeigt.

Dabei unterschiedet man zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung.

 

Onpage-Optimierung

Unter der Onpage-Optimierung versteht man die Punkte, die der Webseiteninhaber auf seiner Seite selbst anpassen kann, um von Suchmaschinen ein gutes Ranking zu erhalten.

 

Hierzu zählen folgende Punkte:

Optimierung der Joomla-Metadaten:

Neben jedem Beitrag unter Joomla steht links folgendes Metadaten-Menü:

Beschreibung = Meta-Description:

Die Beschreibung wird von Suchmaschinen unter dem Titel angezeigt und sollte zwischen 65 und 150 Zeichen lang sein.

Schlüsselwörter = Key-Words:

Hier sollte man ungefähr 3-5 Wörter eingeben, die im Text vorkommen (sonst wird man von den Suchmaschinen heruntergestuft) und die der User in der Suchmaschine eingeben muss, um auf ihre Seite zu gelangen. Oft ist es geschickt, zusammengesetzte Hauptwörter mit Bindestrich bei den Key-Words einzugeben, da dieses eine Keyword 3 Keywords erzeugt, z.B. “Meta-Tags” ergibt “Metatags, Meta, Tags”

 

Schlüsselwort Robots:

Hier kann man mit folgenden Metatags (durch Komma getrennt) verwenden:

-index oder noindex:  gibt an, ob die Seite indexiert werden darf

-follow oder nofollow:  gibt an, ob den Links gefolgt werden soll

-archive oder noarchive:  gibt an, ob die Seite gespeichert werden darf

-falls man das Feld frei lässt, ist es gleichbedeutend mit “all” oder ” index, follow”

 

Passende Texte und Artikel

Hierzu zählen u.a., dass die “richtigen Begriffe” und das richtige HTML-Design in den Artikeln verwendet werden, die Meta-Angaben vollständig vorhanden sind und suchmaschinenfreundlichen URLs mit geringer Verschachtelungstiefe vorhanden sind.

 

Offpage-Optimierung

Unter der Offpage-Optimierung versteht man Maßnahmen, die außerhalb der Webseite durchgeführt werden, um die Webseite für Suchmaschinen interessanter zu gestalten:

 

Linkbuilding/Linkpopularität:

Unter der Offpage-Optimierung versteht man, wie häufig die Seite von anderen Seiten verlinkt wird, also das “Linkbuilding”.

Die Suchmaschinen-Algorithmen gehen davon aus, dass viele Links zu einer Webseite dafür sprechen, dass diese Seite einen interessanten Inhalt bietet. Dieser prinzipiell gute Ansatz wird leider von vielen unseriösen Webkatalogen und Linkseiten ausgenutzt. Sie können diese Tatsache auch nutzen, indem sie sich mit themenähnlicher Websites zusammenschließen und sich gegenseitig verlinken.

 

URL in Suchmaschinen eintragen:

Viele Suchmaschinen bieten eine spezielle Website an, bei denen man die eigene Webseite selbst eintragen kann. So ist sichergestellt, dass die eigene Webseite bei der nächsten Durchsuchung mit dabei ist.

Sie sollten die Eintragung selbst von Hand vornehmen und nicht automatisiert durchführen lassen, da viele Suchmaschinen automatische Websiteanmeldungen ignorieren.

Google:

http://www.google.com/addurl/?hl=de&continue=/addurl

Bing:

http://www.bing.com/webmaster/SubmitSitePage.aspx

 

 

Hilfreiche Links zur Webseitenoptimierung:

Alexa:

Alexa ist ein Serverdienst, die die meistbesuchtesten Domains weltweit ermittelt werden. Hier kann man überprüfen, wie die eigene Webseite von anderen Usern genutzt wird und es besteht die Möglichkeit kostenlos und realtime an einem “Alexa Site Audit” teilzunehmen.

http://www.alexa.com/

 

AboutUs:

Die Website AboutUS analysiert die eingegebene Webseite auf Suchmaschinenfreundlichkeit, und HTML-Tags. Sie gibt Verbesserungsvorschläge und stellt die Anzahl der indizierten Seiten und die Backlinks bei Google, Yahoo, Bing und Alexa von der eingegebenen URL dar:

http://www.aboutus.org/

 

Validome:

Validome prüft ob der Syntax ihre Webseite HTML-, XHTML-, WML- oder XML-Warnungen oder Fehler enthält. Falls welche gefunden werden, erhält man sogleich die Stelle und eine genaue Fehlerbeschreibung, so dass man sie gleich ausbessern kann!

http://www.validome.org/

 

Google Webmaster-Tools:

Dashboard

 

Software-Partner zur Optimierung des Suchmaschinenrankings:

http://www.ibusinesspromoter.de

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.