IP Cam zeigt kein Bild mehr

Wenn die IP Kamera z.B. nach einer Neuinstallation des Betriebssystems, des Browsers oder nach einem Firmwareupdate der Netzwerk-Kamera kein Bild mehr anzeigt könnte das folgende Ursache haben.

Viele Kameras benötigen für den Betrieb Apple Quick Time oder / und ActiveX. Beim ersten Aufruf der IP-Netzwerkkamera im Browser muss man dann einmalig zustimmen, dass Komponennten wie der DCViewer u.a. installiert werden dürfen.

Wenn dieser Fehler auftritt, zeigt die Allnet ALL2295v2 folgendes an. Ein Bild ist jedenfalls nicht mehr zu sehen, auch nicht bei Vergrößerung.

IP Cam zeigt kein Bild mehr (nur noch folgendes)!

IP Netzwerk Cam Fehler bzw. fehlende Komponente / Active X
IP Netzwerk Cam Fehler bzw. fehlende Komponente / Active X

 

Lösung

Um wieder ein Bild zu sehen, öffnet ihr den Internet-Explorer und klickt oben rechts auf das „Zahnrad-Symbol“ für die Einstellungen.

Nun klicken wir im Menü auf  >“Compatibility View Settings„. Dann erscheint folgendes Fenster. Hier muss man die „IP-Adresse“ der Netzwerkkamera eintragen und auf „Add“ klicken.

Microsoft Internet Explorer Compatibility View SettingsMicrosoft Internet Explorer Compatibility View Settings
Microsoft Internet Explorer Compatibility View Settings

 

Danach gibt man die „IP-Adresse“ der Netzwerkkamera erneut im Browser in der URL-Leiste ein. Es erscheint nun folgendes Fenster. Hier klicken wir unten auf „Install„.

Install ActiveX control "install.cab" (Add-On)
Install ActiveX control „install.cab“ (Add-On)

 

Jetzt erscheint noch ein Popup-Fenster der „User Account Control“.
„Do you want to allow the following program to make changes to this computer?“…hier klicken wir auf „Yes

Dann kommt noch ein Popup der „Windows Security Alert“.
„Windows Firewall has blocked some features of Internet Explorer on all public and private netwaorks.“…auch hier wählen wir „Allow Access

Nun sind wir fertig und das Bild der IP-Kamera sollte wieder erscheinen.

IP Cam
IP Cam

 

Veröffentlicht von: Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Kommentar verfassen