How to Remove Conduit Search Protect

How to Remove Conduit Search Protect

+ Bing-Toolbar / Conduit Search entfernen +

Manchmal installiert man neue Software (Freeware) und bekommt ungewollt irgendwelche Adware dazu. Sprich, man vergisst bei der Installation z.B. einen Haken zu entfernen und wundert sich dann hinterher, warum man im Microsoft Internetexplorer oder im Mozilla Firefox plötzlich seine gewohnte Startseite oder seine Standard-Suchmaschine nicht mehr vorfindet.

Jedenfalls gibt es sehr lästige Adware, die sich einfach so ins System einnistet und die man auch nicht ohne weiteres vollständig wieder aus dem System bekommt.

Bing Toolbar löschen
Bing Toolbar löschen

Hier ein Artikel der exemplarisch zeigt, wie ihr die Bing-Toolbar bzw. auch die “Conduit Search Protect – Toolbar” wieder vollständig entfernen könnt.

Bei mir wurde diese nervige “Bing-Toolbar / Conduit-Search-Protect” vmtl. bei der Installation eines “Universal Adb Driver” ungewollt mit-installiert.

Sie hat sich, wie in folgendem Screenshot zu sehen, im Firefox und im Internetexplorer eingenistet. Man sieht die graue Leiste auf der rechts “bing” steht. Dazu die merkwürdige url: “search.conduit.com”.

Firefox Bing-Toolbar
Firefox Bing-Toolbar

 

Entfernen der Toolbar

Um nun “Conduit Search Protect” wieder vollständig zu entfernen gehen wir wie nachfolgend beschrieben vor!

 

1.Search Protect deinstallieren

-Wir starten die Systemsteuerung und klicken auf “Programm deinstallieren”. Nun klicken wir per Rechtsklick auf “Search Protect” und wählen im Kontextmenü “Deinstallieren”.

Programm deinstallieren: Conduit Search Protect
Programm deinstallieren: Conduit Search Protect

Die Deinstallationsroutine öffnet sich und wir wählen aus “Google” und setzen einen Haken bei “Go back to my original home page and default search settings.

….nach der Deinstallation sollte man einen Neustart machen.

 

2.Entfernen der Conduit Search aus dem Browser

-Man klickt einfach auf den kleinen Pull-Down-Pfeil bei der Suche und klickt ganz unten auf “Suchmaschinen verwalten“.
-Dann wählt man den Eintrag “Conduit Search” aus und klickt auf “Entfernen”.

Firefox - Suchmaschinen verwalten - remove Conduit Search
Firefox – Suchmaschinen verwalten – remove Conduit Search

Im Internet-Explorer geht das ähnlich.
Man klickt rechts auf das Zahnradsymbol > auf Internetoptionen > den Reiter “Programme” und dort auf “Add-Ons verwalten”.
Dort klickt man auf Suchanbieter, wählt die Conduit Search aus und drückt auf “Entfernen”.

Internetexplorer: remove search conduit
Internetexplorer: remove conduit search

 

3.Nun starten wir Regedit

-Um Conduit nun vollständig zu löschen müssen wir noch in der Registrierungsdatei einige Einträge löschen. Wir starten den Registrierungseditor z.B. in dem wir in Windows 8 nach “Regedit” suchen und es starten. (Oder auf den Windows 7 Button klicken und dort “Regedit” eingeben.)

Windows Regedit
Windows Regedit

Bestätigen Sie die Abfrage (Fenster: Benutzerkontensteuerung) mit “Ja”.
Jetzt öffnet sich der Registrierungs-Editor.

Über > Datei > Exportieren… kann man sich vor einer Änderung eine Sicherung der aktuellen Einträge erstellen.

Jetzt können wir per > Bearbeiten > Suche, nach Einträgen von “Conduit” suchen.
Es erscheint “Registrierung wird durchsucht”, das dauert etwas.

Windows-Registrierungs-Editor-Suche
Windows-Registrierungs-Editor-Suche

Sie erhalten nun entweder die Meldung (Popup-Fenster) “Das Durchsuchen der Registrierung ist beendet” oder Sie erhalten in der rechten Spalte des Registrierungs-Editors das Suchergebnis angezeigt. Wird in der Zeile DisplayName in der Spalte “Daten” noch etwas von “Conduit Service” angezeigt, sollten Sie diesen Eintrag per Kontextmenü löschen.

 

4.Abschließend noch die Suche im Datei-Explorer

Abschließend durchsuchen wir noch den PC per Datei-Browser nach dem Wort “conduit” und löschen ggf. von der Deinstallation vergessene Ordner manuell.

Windows Explorer: Suche nach "Conduit"
Windows Explorer: Suche nach “Conduit”

 

FERTIG

 

 

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *