Google Analytics Property umziehen

Google Analytics Property umziehen

Kann man das Google Analytics Property, also das Tracking in ein anderes Google Konto verschieben? Sei es, dass man die Verantwortung für einen Blog an andere Mitschreiber abgibt, oder man z.B. unbedacht eine Property erstellt und verknüpft hat, die man dann doch anders nutzen möchte. Gründe kann es viele geben, um sein Tracking einem anderen Konto zuzuordnen. Mittlerweile  ist es möglich und der Weg ist überraschend einfach: Mit dem „alten“ Google Account werden dem „neuen“ Google Account Administrator-Rechte an einem entsprechenden Analytics Konto zugewiesen. Mit dem „neuen“ Google Account entzieht man dem „alten“ Google Account die Admin-Rechte einfach. Fertig.

Google Analytics Property umziehen

Das Ganze hier mal Schritt für Schritt:

  1. Mit „altem“ Google Account unter https://www.google.com/analytics/  einloggen. Nun links auf „Verwaltung“ klicken und in der „Kontenliste“ das umzuziehende Analytics-Property  auswählen.

    Google Analytics Property verschieben
    Google Analytics Property verschieben
  2. Den Tab „Nutzer“ anklicken. unter „+Neuer Nutzer“ die E-Mail-Adresse des „neuen“ Google Accounts angeben und als Rolle „Administrator“ wählen. Falls dieser neue Account noch nicht bestehen sollte, müsst ihr ihn natürlich noch erstellen.
  3. Der neue Admin erhält nun eine E-Mail von Google. Jetzt haben beide Google Accounts Zugriff auf das Analytics Property der Webseite.
  4. Möchtet ihr mit der Property aber komplett umziehen, so müsst ihr dem alten Konto die Rechte entziehen. Loggt euch dazu auf dem „neuem“ Google Account ein. Unter „Verwaltung“ > „Kontenliste“ ist nun das umgezogene Analytics-Konto sichtbar. Dieses könnt ihr anklicken und unter dem Tab „Nutzer“ den „alten“ Accounts „löschen“.

Tja, so einfach war’s. Ich hoffe der Beitrag konnte auch euch vielleicht helfen.

Erstellt von Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job über Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotobücher, Wordpress, Lernspiele für Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verfügung zu stellen. Außerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende Lösung dieser Probleme an die Hand zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.