Fritzbox Zwangstrennung Uhrzeit einstellen

Unter der DSL-Zwangstrennung versteht man eine kurze Unterbrechung der Internetverbindung, die automatisch alle 24 Stunden durchgeführt wird und bei der man eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt. Standartmäßig war diese Zwangstrennung in der Fritzbox auf den Zeitraum zwischen 1-2 Uhr eingestellt, doch häufig wurden dadurch von uns gestartete Downloads nicht mehr komplett heruntergeladen, oder Gespräche wurden unterbrochen.

Fritzbox Zwangstrennung-Uhrzeit einstellen
Fritzbox Zwangstrennung-Uhrzeit einstellen

Nun habe ich entdeckt, dass man den Zeitraum der Zwangstrennung in der Fritzbox ganz einfach anpassen kann und das möchte ich euch hier heute zeigen.

Fritzbox Zwangstrennung Zeitraum selbst festlegen

1.
Dazu ruft Ihr über die IP-Adresse im Browser das Backend der Fritzbox auf und loggt euch ein.

2.
Schaltet die Benutzeroberfläche links unten unter “Ansicht” auf “Expertenansicht” um.

3.
Unter dem Menüpunkt Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellung könnt ihr unter folgenden Punkten die Zwangstrennung einstellen:

…die Internetverbindung dauerhaft halten (empfohlen bei Flatrate-Tarife)
……Zwangstrennung verschieben in die Zeit zwischen …-… Uhr

…oder die Internetverbindung bei Inaktivität automatisch trennen (empfohlen bei Zeit- oder Volumentarifen)

Fritzbox Zwangstrennung Zeitraum festlegen
Fritzbox Zwangstrennung Zeitraum festlegen

Ich habe bei uns den Zeitraum zwischen 5-6 Uhr für die Zwangstrennung gewählt, da hier zuvor gestartete Downloads normalerweise fertig sein sollten und man das Telefon noch nicht zum Telefonieren benötigt 😉

 

Published by: Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job über Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotobücher, Wordpress, Lernspiele für Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verfügung zu stellen. Außerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende Lösung dieser Probleme an die Hand zu geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *