FritzBox Anbieterwechsel Telefon funktioniert nicht mehr

FritzBox Anbieterwechsel Telefon funktioniert nicht mehr

Wir haben bei der Telekom einen neuen DSL-Vertrag für Internet und Telefonie eröffnet (MagentaZuhause M) und für unsere FritzBox die neuen Zugangsdaten vorab per Post erhalten. Am Tag des Anbieterwechsels funktionierte – trotz der alten Zugangsdaten – das Internet noch, nur konnte ich niemanden mehr anrufen, überall war es plötzlich “besetzt”.

Neue Zugangsdaten nach Anbieterwechsel eintragen

Daraufhin habe ich mich auf meiner FritzBox eingeloggt und unter Internet > Zugangsdaten folgende Daten – die ich zuvor von der Telekom per Post erhalten habe – eingegeben:

  • Zugangsnummer
  • Persönliches Kennwort
  • Anschlusskennung
  • Mitbenutzernummer

Anschließend wurde die neue Internetverbindung automatisch von der FritzBox geprüft und bestätigt.

FritzBox Zugangsdaten ändern
Internet > Zugangsdaten ändern

Das Telefon funktionierte dennoch nicht!

Fehlermeldung: Gegenstelle meldet Ursache 401

Ich habe dann unter System > Ereignisse den Reiter “Telefonie” ausgewählt und folgende Meldung entdeckt:
Anmeldung der Internetrufnummer 49…… war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401.

FritzBox: Gegenstelle meldet Ursache 401
FritzBox: Gegenstelle meldet Ursache 401

 

Im Internet habe ich gelesen, dass dies bedeutet, dass die Anmeldung am VoIP Server fehlschlägt. Eine konkrete Lösungsmöglichkeit konnte ich leider nicht finden.

 

Anbieterwechsel auch bei der Rufnummer eintragen

So musste ich feststellen, dass auf der FritzBox, unter Telefonie > Eigene Rufnummern meine eingetragenen Nummern plötzlich keinen grünen Status-Punkt mehr besaßen. Zudem stand unter der Spalte “Anbieter” immer noch “1&1”, obwohl der FritzBox eigentlich der neue Anbieter “Telekom” bekannt gewesen wäre!

Deshalb musste ich also bei jeder meiner 10 Rufnummern den neuen Anbieter selbst eintragen. Aber Achtung, kopiert euch zuvor die Rufnummer – die ihr gerade ändert – in die Zwischenablage, so müsst ihr sie nicht jedesmal von Hand eingeben und vermeidet es, einen Fehler zu machen.

FritzBox Änderung des Telefonie-Anbieters
Änderung des Telefonie-Anbieters

 

FritzBox eigene Rufnummer Übersicht
FritzBox eigene Rufnummer Übersicht

 

Gleich nach Übernahme der neuen Daten, leuchtete die Status LED wieder grün auf und das Telefonieren klappte wieder problemlos!

Hier wäre es schön, wenn AVM in naher Zukunft den Anbieter für die eigene Rufnummer automatisch mit ändert!




Erstellt von Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job über Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotobücher, Wordpress, Lernspiele für Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verfügung zu stellen. Außerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende Lösung dieser Probleme an die Hand zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.