Firefox: Neuer Tab ändern

+++ Firefox: Neuer Tab ändern +++

Man installiert sich z.B. eine neue Software (Freeware) und plötzlich verändert sich ungewollt die Startseite die Firefox anzeigt, wenn man auf das „+“ / Plus für einen „Neuen Tab“ klickt.

Nun meinen viele, man geht zur Lösung dieses Problems, einfach auf
> Einstellungen > Allgemein und gibt dort als Startseite „https://www.google.de/“ ein. Doch das funktioniert meist nicht!

Firefox Logo
Logo

 

Eine Lösung ist die Folgende:

1.Man gibt in die Adressleiste (wo man die url’s eingibt)  „about:config“ ein, so dass folgendes Fenster erscheint. Stimmen sie „Ich werde vorsichtig sein, versprochen!“ zu.

Firefox_about-config-1
about-config-1

 

2.In der Liste suchen wir nach „browser.newtabpage.enabled“ und machen einen Doppelklick darauf um den „Wert“ von „true“ auf „false“ zu verändern.

Firefox_about-config-browser-newtabpage
about-config-browser-newtabpage

 

3.Jetzt gehen wir zwei Zeilen höher zu „browser.newtab.url“ und ersetzten dort in der 4. Spalte den „Wert“ (bzw. die falsche „nervige“ url) durch z.B. „https://www.google.de“

Firefox_about-config-browser-newtab-url
about-config-browser-newtab-url

Dieser neue Link wird nun mit jedem neuen Tab geöffnet.

 

Firefox zurücksetzen

Wenn nötig, kann man den Firefox auch auf seinen Ausgangszustand zurücksetzen. Die Funktion ist etwas versteckt aber kann durchaus nützlich sein.

> auf Firefox klicken > Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > zurücksetzen

Firefox zurücksetzen
Firefox zurücksetzen

Den Browserverlauf kann man unter > Firefox > Chronik > „Neueste Chronik löschen“ löschen.

 

FERTIG

 

Lässt sich der Wert unter „browser.newtab.url“ nicht ändern, dann habt ihr euch vermutlich sowas wie z.B. die „bing toolbar“ eingefangen oder versehentlich mit-installiert.

Seht dazu auch mal unter Firefox > Add-ons > Erweiterungen nach!

Ist dort nichts zu finden, geht ihr einfach wie in diesem Artikel beschreiben vor!!!

 

Veröffentlicht von: Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Ein Gedanke zu „Firefox: Neuer Tab ändern“

Kommentar verfassen