Doppelter Blogtitel im Suchergebnis

Dieser Fehler im Zusammenhang mit dem SEO by Yoast Plugin ist gar nicht so einfach zu bemerken. Man googelt seinen eigenen Blog ja nicht täglich selbst und somit war es eher ein Zufall, dass ich selbst auf diesen Fehler “Doppelter Blogtitel” gestoßen bin.

Wordpress-Seo-By-Yoast
WordPress- EO by Yoast

 

Beim Test der Google Suchergebnisse dieses Blogs ist uns aufgefallen, dass unter Blog-Titel doppelt erscheint:

Doppelter Blogtitel beim Google Suchergebnis
Doppelter Blogtitel beim Google Suchergebnis

Nun haben wir uns das Problem genauer angesehen und sind darauf gestoßen, dass das von uns genutzte “WordPress SEO by Yoast” Plugin dieses Verhalten verursacht.

Allerdings wird in der WordPress SEO von Yoast Box, die unter jedem Artikel erscheint, der Seitentitel korrekt angezeigt:

SEO by Yoast Anzeige
SEO by Yoast Anzeige

 

Offensichtlich arbeitet das WordPress Theme nicht korrekt mit dem Yoast Plugin zusammen, da der Titel im Theme Backend hier

Wordpress Theme Seitentitel
WordPress Theme Seitentitel

 

und auch bei den SEO Yoast Einstellungen hier

Seitentitelvorlage des SEO Yoast Plugins
Seitentitelvorlage des SEO Yoast Plugins

 

angegeben wird.

Wenn man nun den Blogtitel aus dem WordPress Theme entfernt, so erscheint dieser gar nicht mehr als Seitentitel.

Abhilfe: Man gibt dem Untertitel die Bezeichnung des Blogs. Da dies so keine schöne Lösung ist, kann man alternativ in der page.php folgende Zeile entfernen:

  <h2><?php the_title(); ?></h2>

Nun erscheint der Blogtitel wie erwartet.

 

Published by: Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job über Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotobücher, Wordpress, Lernspiele für Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verfügung zu stellen. Außerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende Lösung dieser Probleme an die Hand zu geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *