Die besten Virenscanner

Schutz vor Viren, Würmern und Trojanern!

Der unter Windows 8.1 als Standard installierte „Windows Defender“ basiert auf „Microsoft Security Essentials“ und ist als Virenschutz leider nicht ausreichend. Deshalb sollte auch hier ein eigener Virenscanner installiert werden. Der Defender ist dann automatisch deaktiviert.

Es gibt sehr gute kostenlose Virenscanner! Wichtigstes Kriterium für einen guten Virenscanner ist natürlich dessen Erkennungsrate aufgrund einer umfassenden Virendatenbank. Wichtig ist zudem wie hoch dabei die Belastung für das System ist, aber auch die Benutzerfreundlichkeit sollte nicht zu kurz kommen.

Hier zeigen wir die beste Software um ihren PC vor Viren, Würmern und Trojanern als auch Spyware zu schützen. Die Echtzeit-Scanner spüren zuverlässig unerwünschte Schadprogramme auf.

Es gibt keine 100%ige Sicherheit, dennoch schützen selbst die Freeware-Scanner vor bis zu 90% der kursierenden Viren. Ein Restrisiko bzgl. neuer Viren – wo noch keine Signaturen zur Erkennung vorhanden sind – bleibt natürlich. Bei nachfolgenden Virenscannern werden Infos über neue Schadprogramme zuverlässig und schnell hinzugefügt, so dass auch das Restrisiko nicht allzu lange bestehen bleibt.

Die besten Virenscanner
Die besten Virenscanner

 

1) Bitdefender Internet Security 2014, ab 13 EUR
…Sehr guter Scanner und zudem Ressourcenschonend
…Siehe auch „BitDefender Antivirus Free Edition“

2) Kaspersky Internet Security 2014, ab 27 EUR
…Zuverlässiger Virenschutz wie Bitdefender

3) Trend Micro Titanium Maximum Security 2014, ab 14 EUR
…Ebenfalls mit erstklassiger Erkennungsrate

4) Qihoo 360 Internet Security, Freeware
…Das Sicherheitspaket aus China

5) Comodo Internet Security 7.0 Final, Freeware
…Browser & Programme in der Sandbox sicher ausführen uvm.
…Websiteschutz eingeschränkt

6) Panda Cloud Antivirus Free, Freeware
…Guter Schutz und sehr gute Bedienbarkeit

7) Avast Free Antivirus 2014, Freeware
…Bester Web-Scanner schützt wirkungsvoll vor Schadcode in Websites
…Schutzwirkung noch unbekannt????????????????

8) AntiVir 2014 – Avira Free Antivirus, Freeware
…Installiert heimlich die Ask-Toolbar
…Besser „AntiVir Avira Internet Security Suite 2014, ab 40EUR“
(Mit schnellerem Server-Zugang; ProActiv erkennt unbekannte gefährliche Dateien; Schutz vor Viren, Rootkits, Spam und Phishing incl. Firewall)

9) AVG AntiVirus 2014 Free, Freeware
…Mit dem LinkScanner sucht AVG leider nur unter den Standardports.

 

*Kostenlose Virenscanner finanzieren sich meist durch Werbung. So machen die freien Scanner z.B. Werbung für die “Vollversion” mit der man beispielsweise zusätzliche Funktionen oder schnellere Updates erhält. Bei der Installation sollte man darauf achten (ggf. die entprechenden Haken abwählen), so dass nicht ungewollt Toolbars etc. mitinstalliert werden. Ausserdem profitieren die Anbieter auch durch zusätzliche statistische Auswertungen durch die Nutzer.

 

Veröffentlicht von: Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Kommentar verfassen