Die besten Taschenrechner für Prüfungen

In diesem Beitrag möchte ich euch die besten Taschenrechner für Schule und Studium vorstellen. Eine Grundvoraussetzung zur Nutzung bei Prüfungen ist es, dass der Taschenrechner nicht programmierbar ist, d.h. das der Variablenspeicher nach dem Ausschalten wieder gelöscht ist. Allerdings sind die Regeln von Bundesland zu Bundesland so verschieden, dass z.B. Texas Instruments extra für das Badenwürttemberger Abitur seinen TI-30X Pro MultiView um 8 Funktionen limitieren musste, damit er als TI-30X Plus MultiView verwendet werden darf.

Die genauen Zulassungsrichtlinien kann man sich auf den Webseiten des jeweiligen Kultusministeriums herunterladen. Casio bietet hier für seine Recher Modellempfehlungen entsprechend der Schulform und des Bundeslandes.

Studenten mathematischer oder technischer Fachbereiche dürfen natürlich professionellere Taschenrechner einsetzen, diese sind meist mit großem graphischen Display ausgestattet und können im Gegensatz zu reinen wissenschaftlichen Rechnern 2D- und 2D -Graphen darstellen.

Die besten Taschenrechner für Schüler

Die besten Taschenrechner
Die besten Taschenrechner

Doch nun wieder zu den Taschenrechnern, die auch “normale” Schüler nutzen dürfen. Sie werden meist mit “technisch-wisschenschaftlich” umschrieben.

Ich habe hier die High-End Modelle der verschiedenen Anbieter herausgesucht, die ein etwas größeres Display haben, damit man bequem die letzten durchgeführten Rechnungen durchscrollen kann. Auch lege ich großen Wert auf die natürliche Darstellung von Brüchen und Wurzeln, so wie man sie auch in den Schulbüchern sehen kann!

 

Top1

Sharp EL-W506 ab 25,99 EUR

[ama_image asin=”B001GGK1N8″ number=”0″ link=”1″ size=”280″ align=”right”]

+ 16.5 x 8 x 2 cm, 159g
+ vierzeiliges Display, 96 x 32 Punktmatrix
+ Batteriebetrieb mit Unterstützung durch Solar
+ 556 Funktionen, 4 Formelspeicher
+ Integral & Differential
+ Vektor & Matritzenberechnung
+ Simulationsberechnungen, Lineare Gleichunssysteme mit 3 Variablen, Lösen von quadratischen und kubischen Gleichungen
+ DRILL-Funktion zum Rechnen üben des Einmaleins und der Grundrechenarten

…Sharp bietet für alle Bedürfnisse den richtigen Taschenrechner an! Hier finden sie 20 Modelle, die sich entsprechend der gewünschten Parameter Filtern lassen

Top2

Casio FX-991DE X ab 24,79 EUR

[ama_image asin=”B00VB2ISDM” number=”0″ link=”1″ size=”380″ align=”left”]

+ 16.6 x 7.7 x 1.1cm, 91g
+ Hochauflösendes Display mit 193 x 63 Bildpunkten
+ Kann das Ergebnis als QR-Code darstellen, dass dann mittels Handy oder Tablet App
+ Tabellenkalkulation
+ Wertetabellen und Verteilungsfunktionen
+ Gleichungssysteme & Matrizen
+ Integral & Differential
+ Einheiten & Konstanten
+ Regressionen
+ Viele Funktionen (zu viele?)
…dies führt zu einer 3fach Belegung der Tasten

-kann bei schnellen Eingaben einzelne Zeichen verschlucken

Top3

TI-30XPro Multiview ab 27,36 EUR

[ama_image asin=”B0046XRJ1U” number=”0″ link=”1″ size=”480″ align=”left”]

+ 19.5 x 10.4 x 3.8 com, 259g
+ Batteriebetrieb mit Unterstützung durch Solar
+ vierzeiliges Display
+ Hochauflösendes Display mit 193 x 63 Bildpunkten
+ Statistiken mit einer oder zwei Variablen
+ Lösungsfunktionen für numerische Gleichungen, Polynom und System linearer Gleichungen
+ Ergebnisanzeige in Tabellenform
+ Integral & Differential
+ Vektor & Matritzenberechnung
+ 7 Variablenspeicher, 18 Umrechnungen und 23 Klammerebenen

 

Ich habe alle drei Taschenrechner zum Testen hier gehabt und die Platzvergabe ist wirklich, wirklich schwierig und insbesondere von nicht objektiven Gesichtspunkten abhängig, wie z.B. welchen Rechner man bislang genutzt und an welche Bedienung man sich gewöhnt hat.

Schreibt doch in den Kommentaren von euren Erfahrungen und was ihr von einem tollen Rechner erwartet!

 

Links:
Zugelassene Lernmittel an bayrischen Schulen

 

 

Published by: Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job über Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotobücher, Wordpress, Lernspiele für Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verfügung zu stellen. Außerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende Lösung dieser Probleme an die Hand zu geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *