Die besten Android Backup Tools zur Sicherung

Die besten Android Backup Tools zur Sicherung

In diesem Artikel möchte ich euch die besten Backup-Apps für Android Smartphones vorstellen, allerdings nur kostenlose und die ihr ohne Root Rechte verwenden könnt. Somit kann diese Apps ohne Einschränkung von jedem genutzt werden!

Ich hoffe, ihr habt noch nicht selbst erleben müssen, wie wichtig eine Sicherung der persönlichen Daten und Einstellungen auf dem Handy ist, doch so manches Malheur bzw. so mancher technischer Defekt kann gelassen hingenommen werden, wenn man im Besitz einer aktuellen Sicherung ist! Da man häufig nicht daran denkt ein Sicherung zu erstellen, können manche Apps dies regelmäßig im Hintergrund tun.

Die besten Backup-Apps für AndroidAndroid
Die besten Backup-Apps für Android

Die besten Backup-Tools für Android Handys

Es ist natürlich schwer möglich, vom besten Sicherungs-Tool zu schreiben. Nicht jedem ist das gleiche wichtig! Einem geht es nur um die persönlichen Daten, dem anderen geht es um die Einstellungen und Spielstände der Apps. Ein anderer möchte z.B. den Mailverlauf mit sichern, oder bei der Sicherung einstellen, was und welche App genau mit gesichert werden soll. Auf der anderen Seite, sollte ein Backup am besten mit einem Knopfdruck funktionieren, ohne das sich der Otto Normalverbraucher durch viele Konfigurationsseiten klicken muss…

Helium – App Sync and Backup

Da es mir gerade um die Sicherung meiner Apps, samt deren Daten geht, möchte ich euch zuerst die App Helium vorstellen! Sie ist meines Wissens nach die bekanntestes App, für diese Aufgabe. Gerade weil kein Root-Zugriff nötig ist!

Sollte man damit nicht weiterkommen, kann man sich alternativ die Titanium App ansehen (bei dieser benötigt ihr allerdings einen Root-Zugriff). Zum Titanium Backup Tool möchte ich nur sagen, dass man mit dieser App die geniale Funktionalität besitzt, so gut wie alles einstellen zu können! So z.B. auch, dass regelmäßig eine selbst zusammengestellte Sicherung automatisch erstellt werden kann.

Android Helium - App Sync and Backup
Android App Backup: Helium – App Sync and Backup

Helium bietet folgende Funktionen:

  • speichert auf Wunsch SMS und Anruf-Verlauf, den HomeSreen, das User Dictionary
  • keinen Root Zugriff nötig
  • Backup und Restore der Apps samt Daten
    • auf die SD-Karte oder dem PC
    • über die Cloud z.B. Dropbox, Box, Google Drive
      (Premium Version Feature)
  • Übertragung direkt auch zwischen zwei Android-Geräten durch Synchronisierung möglich (Premium Version Feature)
  • Möglichkeit die Apps beim Wiederherstellen vom Google Play Store zu direkt herunterzuladen (Vorteil installiert die neuste Version und das Backup benötigt weniger Platz)
  • anzumerken ist allerdings, das von einigen Apps die  Sicherung der App-Daten nicht möglich ist, diese Apps werden am unteren Seitenende mit dem Hinweis “Backup Disallowed” gesondert angezeigt
  • es ist damit keine Sicherung von privaten Daten, Kontakten, Bildern usw. möglich!
  • die werbefreie Version mit den Premium Features kann man für 3,71 EUR im Play Store erwerben

 

Easy Backup & Restore

Eine richtige Allround App, um komplette eine Sicherungen zu erstellen. Die Oberfläche ist klar und übersichtlich gehalten, so dass man ohne zusätzliche Hilfe das Sicherungen anlegen und auch wieder einspielen kann. Einziger “Nachteil” möchte man App-Daten einspielen, so benötigt man Root-Rechte. Die Apps selbst können aber natürlich mitgesichert werden.

Easy Backup & Restore
Android Backup: Easy Backup & Restore

Easy Backup & Restore bietet folgende Funktionen:

  • klare übersichtliche Oberfläche
  • Sicherung der installierten Apps, SMS, MMS, Anrufprotokoll, Kalender, Lesezeichen, Wöterterbuch und Kontakte
  • Speicherung auf der SD-Karte, Gmail oder einem Cloud Speicher wie GoogleDrive, Dropbox, Box möglich
  • übersichtlicher Sicherungsverlauf
  • auch die Wiederherstellung ist ein Kinderspiel
  • …nur leider fehlen die Daten der Apps

 

CM Backup – Wiederherstellen

Die CM Backup App ist sehr beliebt und macht ein Sichern der eigenen Daten und Einstellungen in der Cloud einfach möglich. So braucht man sich selbst nicht um die Aufbewahrung des Sicherung kümmern und hat selbst bei einem gestollenen Handy keine Probleme, das neue gleich mit den eigenen Inhalten zu befüllen – als wäre nichts gewesen.

Dennoch solllte man auch bedenken, das ein Cloudspeicher für sehr persönliche oder kritische Daten auch ein gewisses Risiko darstellt. Ich habe hier persönlich meine Daten nur bei mir auf meiner zusätzlichen externen Speicherkarte, denn man weiß ja nie…. Damit möchte ich aber dieser App nichts unterstellen!

Beachten sollte man vor der Installation auch, dass keine Apps, keine App-Einstellungen, Musik, Spiele gesichert werden. Wer dies nicht benötigt, kann durchaus super mit dieser App zurecht kommen.

CM Backup - Wiederherstellen
Android Backup: CM Backup – Wiederherstellen

CM Backup – Wiederherstellen bietet folgende Funktionen:

  • Sichern und Wiederherstellung von Kontakten, SMS/Nachrichten, Anruf-Listen
  • Kalender-Einträgen, Alarm-Einstellungen, Lesezeichen und von Bildern
  • keine Sicherung Apps und App-Daten
  • keine Sicherung von Musik und Spielen
  • dafür werden doppelte Daten automatisch herausgefiltert
  • unglaubliche 5 GB kostenloser Speicher in der Cloud auf Amazon S3 Servern!! Gegen Bezahlung noch erweiterbar
  • regelmäßige Sicherung nach einem festgelegten Zeitplan möglich

 

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass jede App auch mal einen Fehler haben kann. Eine erstellte Sicherung garantiert noch lange nicht, dass diese auch problemlos wieder eingespielt werden kann. Auch wird hin- und wieder von Problemen mit einem Cloudspeicher berichtet, oder eine externe Speicherkarte funktioniert nicht mehr, so dass man sich auf “Technik” eigentlich nie zu 100% verlassen kann! Wenn euch Sachen WIRKLICH wichtig sind, so speichert diese bitte auf min. 2 verschiedene Arten ab! Nicht das ihr irgendwann mal den Super-GAU erlebt und z.B. kein einziges Foto eurer Kinder mehr habt…

 

Erstellt von Lena

Hi, ich bin Lena und Blogge hier seit 2010 neben meinem Job über Themen, die gerade so anstehen, wie z.B. Versicherungen, Fotobücher, Wordpress, Lernspiele für Kinder, Musik uvm.! Dieser Blog ist entstanden, da wir sowohl privat als auch beruflich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert sind und wir ohnehin dazu Recherchen machen. Da lag es nah, unsere Ergebnisse auch euch zur Verfügung zu stellen. Außerdem dient der Blog dazu, Fehler und Probleme, die bei uns im Zusammenhang mit Software und Technik aufgetreten sind, zu besprechen und euch eine passende Lösung dieser Probleme an die Hand zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.