Dax Charttechnik 12/2011

Dax Charttechnik 12/2011

Der DAX wird sich ab 9.12.2011 – sofern klare Entscheidungen beim EU-Gipfel in Brüssel getroffen werden – für eine Richtung entscheiden!

Nachfolgende Charts zeigen deutlich in welcher Lage wir uns gerade befinden. Kann der DAX nach dem EU-Gipfel (bereits der 15. Rettungsversuch) nachhaltig über 6136 nach oben ausbrechen, steht der Weg bis 6383 und darüber bis 6686 (bis in den 7000er Bereich) offen.

Wird hingegen 5748 nachhaltig unterschritten, so ergeben sich Ziele bei 5504/444. Unter dieser  Marke kann es zu Zielen bei 4759 und 4522 kommen.

Ich gehe – nach der jünsten Drohung durch S&P – eigentlich von einem  positiven Ausgang des EU-Gipfels mit vertrauensbildenden Maßnahmen, welche sowohl die Märkte als auch die Ratingagenturen und damit auch die massiv ansteigenden Zinsen der europ. Problemländer beschwichtigen würden, aus.
In diesem Fall sollte der Dax noch im Dezember in den roten Bereich laufen. Im Feb/März 2012 rechne ich dann nochmals mit Kursen im grünen Bereich – jedenfalls  mit Kursen, noch unter den Tiefs vom September 2011 – irgendwo bei 4522.

Man muss sich in jedem Fall für beide Seiten positionieren. Politische Börsen sind unberechenbar und es kann immer alles passieren – “auch das Gegenteil”! Setzen Sie deshalb gezielt Limits mit Stopps an den Ab- und Aufwärts-Trends (siehe Chart). Zudem setze ich zugleich entsprechende LONG und SHORT Orders, welche erst beim Ausbruch aus den Kanälen ausgeführt werden! DADURCH SIND SIE FÜR JEDE RICHTUNG VORBEREITET!

 

Der Dax im 1Jahres Chart:

 

Hier noch ein 10Jahres Chart des Dax mit Trendkanälen:

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.