Copy and Paste funktioniert nicht in OpenOffice

Ich hatte immer wieder mal das Problem, dass ich nicht mehr in OpenOffice einfügen konnte. Genauer gesagt konnte ich zwar einfügen, aber leider wurde dabei immer nur irgendein alter Inhalt meiner Zwischenablage kopiert.

Man markiert z.B. im Internet-Explorer, Firefox oder Google-Chrome einen Text und klickt auf kopieren – aber wenn man dann in OpenOffice z.B. OO-Writer einfügen klickt , egal ob per Rechtsklick und „Einfügen“ oder via Strg+C und Strg+V (bzw. Ctrl+C und Ctrl+V) – dann wird immer nur ein alter Inhalt der Zwischenablage eingefügt!!!

Copy and Paste funktioniert nicht in OpenOffice

OpenOffice Writer Copy and Paste funktioniert nicht
OpenOffice Writer Copy and Paste funktioniert nicht

 

Copy and Paste fügt nur alten Text ein!!! Es gab zwar mal ein altes Firefox Problem, wodurch ein ähnlicher Fehler – nur beim kopieren aus Firefox – aufgetreten ist, aber der wurde längst behoben, es liegt also nicht mehr an FF. (Pasting from clipboard doesnt work or just copies old clipboard text)

Mögliche Lösungen für dieses Problem

1.Kopiern via Drag & Drop
…d.h. ihr markiert einfach einen Text und zieht diesen dann mit gedrückter linker Maustaste in euer OpenOffice Dokument. Problem dabei ist allerdings, das hierbei diverse Formatierungen mitgenommen werden und man dann z.B. Rahmen um jede Zeile bekommt.

2.Reset der Copy & Paste Funktion!!!!
…nach dem Reset der Copy and Paste Funktion klappt das Einfügen wieder perfekt. Dazu geht ihr einfach in euer OpenOffice und kopiert z.B. innerhalb des Writer-Dokuments einen Text – ein paar Zeilen weiter nach unten. Nach dieser Aktion ist die Copy and Paste Funktion wieder zurückgesetzt und ihr könnt nun auch wieder aus externen Dokumenten bzw. Programmen – Texte usw einfügen. (Clipboard Reset)

3.Löschen der Zwischenablage
…geht dazu auf euren Desktop
…klickt mit der rechten Maustaste auf Neu > Verknüpfung (Shortcut)
…gebt nun unter „Geben Sie den Speicherort des Elements ein:“
   cmd /c “echo off | clip”

Verknüpfung zum Löschen der Zwischenablage
Verknüpfung zum Löschen der Zwischenablage

…geht auf „Weiter“ und nennt die Verknüpfung z.B.
   „Zwischenablage lösen“
…und geht nun weiter auf „Fertig stellen“
…bei manchen Rechnern kann ein Neustart nötig sein
…ist nun das Kopieren in ein OO-File nicht möglich, macht einfach einen Doppelklick auf diese Verknüpfung und schon sollte es wieder gehen!

4.Wise Memory Optimizer
…dieses Tool gibt unbelegten RAM-Speicher frei
…löscht mit nicht mehr aktive Prozesse und temporäre Daten…dies hilft die belegte Zwischenablage zu leeren
…der Download ist hier möglich

Wenn ihr ähnliche Probleme habt, und diese Lösungen nicht weiterhelfen, kann es manchmal auch funktionieren den Text erst in ein .txt Dokument wie dem TextEditor oder Notepad++ etc. zwischen-zu-kopieren – um ihn erst danach ins eigentliche OpenOffice-Dokument einzufügen.

Weitere Hilfe im Forum von OpenOffice.org
…OOo doesn’t paste last clipboard but previous

Veröffentlicht von: Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Kommentar verfassen