Calibre, Fehler beim entpacken

Calibre, Fehler beim entpacken

Calibre Portable lässt sich nicht entpacken!

Ich hatte mir die aktuelle “Calibre Portable 0.9.8” heruntergeladen (von Chip als auch direkt von Calibre). Nun habe ich diese .exe Datei per Doppelklick entpackt (AutoExtractor läuft durch). Unmittelbar nach dem entpacken, kommt aber folgende Fehlermeldung:

“Failed to move calibre program folder
Zugriff verweigert
(Error Code: 5)”

Einen Ordner “Calibre Portable” mit einer “calibre-portable.exe, 214KB” hat der Extractor aber  dabei dennoch erstellt.

Wenn man dann auf diese “entpackte” .exe drückt, kommt auch eine Fehlermeldung:

“Failed to launch the calibre program
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
(Error Code: 3)”

Der Fehler liegt also bereits beim automatischen entpacken der heruntergeladenen Datei. Also machte ich mich auf die Suche nach möglichen Ursachen!

Lösung des Problems

In meinem Fall nutze ich Windows 7 Prof. 64bit auf meinem Notebook.
Ich habe dann versucht die heruntergeladene .exe Datei per Rechtsklick mit der Option “als Administrator” ausführen zu starten, doch auch das brachte keinen Erfolg.

Es funktionierte erst, als ich in meinem “Avira Free Antivirus” über den Punkt “Echtzeit Scanner aktivieren” diesen kurz deaktivierte.  Nach dem extrahieren sollte man den Scanner natürlich wieder aktivieren.

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *