Bilder weitergeben – Metadaten entfernen (Free Exif-Tag-Remover)

Bilder weitergeben – Metadaten entfernen (Free Exif-Tag-Remover)

Bild-Informationen-Löschen: Wenn man Bilder weitergeben möchte, dann sollte man sich auch darüber im klaren sein, dass jedes Bild noch jede Menge an zusätzlichen Informationen mit dabei hat (die Metadaten). Die Metatags sind zusätzliche Dateiinformationen , z.B. mit dem genauen Aufnahmedatum und bei Photos mit GPS (z.B. Smartphone , aber auch moderne Digitalkameras) sind das auch die Geo-Daten.

Aber auch das Kamera-Modell, die Belichtungsdauer oder die Blendeneinstellung sowie andere persönliche Bewertungsangaben (aus Windows / Lightroom etc.) kann man diesen Bildinformationen entnehmen! Nun kann man sagen ist ja nicht so schlimm! Dennoch sollte man dies im Hinterkopf behalten. Nebenbei bemerkt gilt das auch für viele andere Dokument-Arten (WordFile, OpenOffice etc.)!

Bilder weitergeben, Metadaten entfernen

Jedenfalls macht es auch „ohne kriminellen Hintergrund“ ggf. Sinn ,  diese doch persönlichen Daten / Informationen ggf. zu löschen. Für einzelne Bilder reicht – wie in folgendem Screenshot zu sehen – auch ein einfacher Rechtsklick auf das jeweilige Bild. Man klickt dann im Kontextmenü auf „Eigenschaften“ und bekommt unter Details die ganzen hinterlegten Infos zu sehen.

Klickt man nun auf „Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen“ erscheint das linke Menü. Hier kann man entweder einzelne Informationen – wie z.B. die Bewertung – entfernen, oder eine Kopie erstellen – in der gleich alle Infos gelöscht werden. Für einzelne Bilder klappt das super!

Metadaten von Bildern entfernen Free Exif Tag Remover
Metadaten von Bildern entfernen Free Exif Tag Remover

Bildinformationen von vielen Bildern löschen

Will man nicht nur die Meta-Daten einzelner Bilder löschen wäre die oben aufgeführte Möglichkeit der Bearbeitung einzelner Bild-Dateien viel zu umständlich. In diesem Fall benötigt man ein Programm / Software-Tool – welches in der Lage ist per Stapelverarbeitung die Tags gleich ganzer Bild-Ordner zu entfernen.

Diese Funktion unterstützt z.B. der kostenlose „Exif Tag Remover„! Die Bedienung ist kinderleicht da selbsterklärend!

Aktuellere Versionen bekommt man aber ebenfalls als Freeware z.B. AnalogExif (für Windows / MacOS)

Auch das ExifTool (bei heise im Download) ist ein kostenloses „Exif-Tool“ zum ändern von Metadaten in Digital-Fotos.

 

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.