Bester Portable Apps Manager

+++ Bester Portable Apps Manager +++

Portable Apps kennt inzwischen jeder! Sie sind eine sehr komfortable Möglichkeit seine gewohnten Programme überall zu nutzen – ohne diese erst mühsam installieren und einstellen zu müssen. Einfach den USB-Stick anstecken und der Launcher öffnet das gewohnte Menü mit all den bekannten Programmen (incl. Einstellungen und ggf. Daten).

Nun könnte man einfach seine Favoriten einzeln im Internet herunterladen und z.B. mit dem Appetizer-Launcher auf einen Stick laden. Doch wer hat schon Lust diese vielen Apps auch immer auf dem aktuellen Stand zu halten?
…vmtl. niemand! Veraltete Software stellt natürlich ein Sicherheitsrisiko dar, warum also nicht gleich einen Launcher / Portable-Apps-Manager wie „The PortableApps.com Platform“ verwenden!????

Die „PortableApps.com Platform (Download)“ ist ein Application Management System das alles an Bord hat was man braucht, um sich seinen individuellen USB-Stick mit sämtlichen Lieblings-Apps zusammenzustellen.

Integriert sind ein App-Store incl. automatischer Update-Funktion um die Apps auch aktuell und damit auch möglichst sicher zu halten. Darüber hinaus ist auch ein Backup Utility mit dabei. Das alles ist sehr komfortabel und dazu kostenlos.

PortableApps.com Logo
PortableApps.com Logo

 

Individuellen USB-Stick erstellen

Nach dem Download der „PortableApps.com Platform“ klickt man auf die entsprechende Datei „PortableApps.com_Platform_Setup_11.2.exe“. Die Software fragt sodann nach einem Ordner oder Laufwerk wo sie sich entpacken soll.

Das Menü sieht nach dem jungfräulichen Start erst mal so aus und belegt ca. 8 MB. Aufrufen kann man es durch Klick auf ein entsprechendes Icon (Pfeil nach oben) in der Task-Leiste. Es wird eine „Start.exe“, eine „Autorun.inf“ abgelegt und ein Ordner „Documents“ sowie ein Ordner „PortableApps“ auf das angegebene Laufwerk / den angegebenen Pfad kopiert. Im Ordner „Documents“ wird nach Musik, Pictures und Videos unterteilt.

PortableApp.com Menü
PortableApp.com Menü

 

Programme auswählen

Im nächsten Schritt kann man seine gewünschten Programme auswählen. Das geht ganz bequem und einfach per Checkbox-Auswahl vor das entsprechende Tool.

PortableApps.com Anwendungen auswählen
PortableApps.com Anwendungen auswählen

 

Herunterladen der Apps

Nach der Auswahl klicken wir auf weiter und alle Programme & Tools werden automatisch heruntergeladen, in Kategorien sortiert, entpackt und im entsprechenden Pfad abgelegt und auch gleich automatisch ins PortableApps Menü eingetragen.

Portable Apps Download
Portable Apps Download

Es kann lediglich nötig sein, sofern eine App beim Download mal nicht verfügbar ist, dass ein Popup-Fenster mit entsprechender Meldung auftaucht und es per OK bestätigt werden muss. Aber 99% des Downloads laufen vollautomatisch ab.

Der Download wird auf Laufwerk C: in einem Temp Ordner zwischengespeichert und von dort aus dann auf das gewünschte Laufwerk entpackt. Danach werden automatisch die zwischengespeicherten Daten sauber gelöscht (eben wie es sein soll).

 

Installation bzw. Entpacken der Apps

Bei der Installation bzw. dem Entpacken der heruntergeladenen Applikationen ist es bei vielen Programmen nötig den Lizenzbestimmungen per kurzem Klick auf „Annehmen“ zuzustimmen. Aber auch hier läuft der überwiegende Teil automatisch ab.

Wenn man bedenkt, wie zeitaufwendig es ist, sich seinen Stick mit z.B. nur 20 Apps zusammenzustellen und dann auch noch jedes einzelne zu entpacken (meist .paf.exe oder zip), dann weiß man die PortableApps.com Platform bereits sehr zu schätzen.

Hier eine Übersicht der Features der PortableApps.com Platform!

 

Man kann auch später Apps nachladen

Auch kann man später jederzeit über das Portable-Menü Software nachladen. Dazu klickt man einfach auf
-Anwendungen > Weitere Anwendungen… > Nach Kategorie

Es ist aber auch möglich eigene Portable Apps einzubinden.
-Anwendungen > Programm hinzufügen

Portable Apps Menue
Portable Apps Menue

 

Das Beste kommt zum Schluß

Der integrierte „PortableApps.com Updater“ sorgt dafür, dass eure Apps auch immer auf dem neuesten Stand bleiben. Auch eure persönlichen Einstellungen und Daten bleiben dabei erhalten!!! Zusätzlich gibt es auch eine integrierte Backup Funktion, damit auch im Notfall nichts verloren geht. Man kann zudem Favoriten festlegen und Portable Fonts nutzen. Mich hat die Software überzeugt und ich kann euch diese wirklich nur empfehlen.

Den Test hier habe ich mit den beliebtesten 97 Tools aus dem integrierten App-Store durchgeführt. Es dauert je nach Internetverbindung ne gewisse Zeit bis die ca. 2 GB heruntergeladen sind. Das Entpacken der App`s dauert ca. eine Stunde. Der Speicherplatzbedarf lag entpackt bei ca. 4 GB.

 

Hier gibts die besten USB-Stick`s

Und hier die besten Portable Apps

 

Veröffentlicht von: Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Kommentar verfassen