Beste Alternative zum MacBook Pro

Beste Alternative zum MacBook Pro

+ Beste Alternative zum MacBook Pro +

Endlich eine Alternative mit mattem Display zum aktuellen MacBook bzw. MacBook Pro! Beide Geräte kommen mit Windows 8 bzw. 8.1, wobei man mittels VBOX auch OS X nutzen kann.

Wer das MacBook / MacBook Pro kennt, ist in der Regel sehr begeistert vom schlichten Design im schicken Unibody Gehäuse, dem Retina Display mit UHD Auflösung und natürlich auch von der erstklassigen Verarbeitung.

MacBook Pro 15" mit Retina Display
MacBook Pro 15″ mit Retina Display

 

Streitig ist, ob man ein Display mit UHD Auflösung benötigt wo doch viele Programme noch garnicht auf eine solche Pixeldichte optimiert sind. Aber solche Fragen muss man für sich selbst beantworten. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, warum Apple nur noch spiegelnde (Glossy) -Displays verbaut. Das Display soll zwar aktuell nicht mehr so stark spiegeln wie bei den Vorgängermodellen, doch für ein ordentliches Arbeiten im Freien reicht es mir eindeutig noch nicht!!! (Bilder: Aktuelles MacBook Pro 15″ mit Retina Display)

MacBook Pro 15" mit Retina Display - Tastatur
MacBook Pro 15″ mit Retina Display – Tastatur

 

Ich bin ebenfalls seit Jahren “auch” Mac-User und meinem MacBook Pro 17″ mit mattem Full-HD-Display (anti-glare / non-glare) auch treu geblieben. Obwohl es noch ein 2010-er Modell ist, funktioniert es immer noch Top und selbst der Akku hält nach all der Zeit immer noch um die 4h bei voller Helligkeit (incl. WLAN-Nutzung).

MacBook Pro 15" mit Retina Display - Linke Seite
MacBook Pro 15″ mit Retina Display – Linke Seite
MacBook Pro 15" mit Retina Display - Rechte Seite
MacBook Pro 15″ mit Retina Display – Rechte Seite
MacBook Pro 15" mit Retina Display - Lufteinlass seitlich unten
MacBook Pro 15″ mit Retina Display – Lufteinlass seitlich unten

 

Die Vorteile schwinden langsam. So wurden z.B. nun seitlich unten Lüftungsschlitze angebracht. Der SD-Card-Reader versenkt die Karte nur zur Hälfte (Lösung ggf. mit microSD und Half-Size-SD-Adapter). Das No-Go ist für mich und viele andere aber das spiegelnde Display!!!

Nun habe ich ja aufgrund meiner Interesse an neuer Technik immer wieder aktuelle Geräte zum Testen hier und hatte dennoch bis heute nicht mehr das Verlangen an einer Hardwareänderung. Das könnte sich jetzt ändern, denn ich habe wieder mal lange gesucht & getestet um interessante Notebooks zu finden, die ein MacBook / Macbook Pro ersetzen können.

 

Beste Alternative (matt / non-glare)

Samsung ATIV Book 8 (NP870Z5G-X02DE) ab 1000 EUR
Intel Core i5-4200H, 2 x 2.8 GHz, 8GB RAM, 1TB HDD
Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB, HDMI
Display: 15.6″, 1920×1080, 300nit, non-glare!!!!
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN
Wireless: WLAN 802.11b/g/n, ac(2×2), Bluetooth 4.0
Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC), Webcam: 1.3 Megapixel
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Akku: Li-Ionen, 6050mAh, 11.5h Laufzeit
Daten: 2.240g, 37.4x25x1,8cm, Farbe: Metall, Aluminium (Bare Metal)
Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock
Herstellergarantie: zwei Jahre

Samsung ATIV Book 8 - Von links
Samsung ATIV Book 8 – Von links

 

Die Verarbeitung des komplett aus Aluminium gefertigten Samsung Ativ Book 8 steht der des MacBook Pro in nichts nach! Es ist bereits ab 1000EUR (je nach Ausstattung etc.) zu haben, wobei man derzeit noch auf die UHD Auflösung und eine SSD verzichten muss. Dank IntelliRAM und selbst ohne SSD startet das Gerät in ca. 15 Sekunden. Sowohl das Display, als auch der Sound sind  hervorragend!!! Das Gerät arbeitet sehr leise um nicht zu sagen lautlos! Ich vermisse hier kein UHD Display, zudem kann man selbst bei strahlendem Sonnenschein damit auch im Freien arbeiten (und das Display dennoch perfekt ablesen).

Außerdem ist es problemlos möglich die HDD durch eine SSD zu ersetzen. Aber auch die Lüfter zu reinigen oder diese auszutauschen ist relativ einfach machbar. Auch den Akku könnte man im Fehlerfall austauschen. Das alles ist beim MacBook in dieser Form nicht mehr machbar.

Samsung Ativ Book 8 - Von rechts
Samsung Ativ Book 8 – Von rechts

Die Akkulaufzeit beim Surfen im Internet per WLAN und bei voller Helligkeit, liegt beim X01DE bei vollen 7 Stunden!!!!! Das hatte ich bislang noch bei keinem Gerät. D.h. bei mittlerer Helligkeitsstufe könnt ihr da realistisch durchaus auf über 10h kommen (Samsung gibt 11.5h an). Und das große Clickpad mit Gestenfunktion funktioniert auch sehr gut und präzise.

Mir ist derzeit kein besseres Gerät bekannt.

Samsung ATIV Book 8 (NP870Z5G-X01DE) ab 1155 EUR
Intel Core i7-4700HQ, 4 x 2.20 GHz (bis 3.4)
Gemessen: Gewicht 2.240 g, Abmessungen 37.4 x 25 x 1.8cm
Auch aus Aluminium, aber die Farbe: Mineral Ash Black !!!
…sonst wie X02DE

Samsung ATIV Book 8 (NP870Z5G-X03DE) ab 1200 EUR
Intel Core i7-4700HQ, 8GB RAM, 1TB, Radeon HD 7870M,
Windows 8.1 Pro, silber.
…sonst wie X02DE

Bitte achtet beim Kauf auf die exakte Modellbezeichnung, da hier zum Teil große Unterschiede bestehen. Hier ein Link zur Herstellerseite!

 

Alternativen zum MacBook mit 13″

Samsung ATIV Book 9 Plus, ab 1180EUR
-mit 3200 x 1800 Pixel, 12h Akkulaufzeit und LTE

Fujitsu Lifebook S904 , ab 1290 EUR (ggf. mit Docking-Station)
-mit Fingerprintreader und LTE/UMTS/HSDPA sowie 3Jahre Garantie
-allerdings schlechter Sound und Kunststoffgehäuse!

 

 

 

Erstellt von Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

4 Replies to “Beste Alternative zum MacBook Pro”

  1. Was halten Sie von Windows Surface Pro?
    Ich finde die Idee mit einem Stift auf den Bildschirm zu arbeiten genial. Aber funktioniert das auch? Ist der Bildschirm auch so gut, dass man draußen arbeiten kann? Herzliche Grüße Petronella

    1. Wenn sie mich fragen, welcher Bildschirm für draußen geeignet ist, dann würde ich das neu in diesem Jahr erschienene Samsung Tab 2. Ich habe es selbst im Einsatz und kann auch gut bei Sonne damit arbeiten. Wenn es ein Windows System sein soll, dann fahren sie mit dem Surface am Besten und je nachdem was sie arbeiten möchten, ist das mit dem Stift sehr angenehm.

  2. Hallo,
    deine Erläuterungen kommen für mich genau richtig obwohl sie schon etwas zurück liegen. Bin auf der Suche nach einem 13″ Gerät auf das Lenovo Yoga 370 gestossen und musste es allein schon wegen der Lüfter Lautstärke ausschließen. Deine aufgezeigten Alternativen oder eventuelle Nachfolger werde ich mir genauer anschauen, endlich wieder matte Scheiben.

    Sehr hilfreich Danke

  3. Hallo,
    leider gibt es die Empfehlungen so nicht mehr. Jetzt ist die Tendenz zum Asus Zenbook 13″ da ich Windows brauch. Mit dem jetzigen Asus 17″ bin ich super zufrieden, ist aber halt nicht unbedingt etwas für unterwegs.
    Gruß Lutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.