Best free Schematics- and PCB-Layout Tool

Fritzing ist ein Freeware PCB bzw. „Schematics und Layout Editor“ – ähnlich wie „CadSoft Eagle“ oder „Circuits.io (GitHub)“ – mit der man perfekt und kostenlos seine eigenen elektronischen Schaltungen entwickeln kann – oder mit der man Projekte der Community nachbauen sowie eigene Projekte teilen kann. Dieses geniale Tool hilft bei der Umsetzung eurer Projektideen in die Realität incl. Routing, Stückliste bis hin zur Leiterplatten-Ätzung.

Fritzing-Freeware-for-PCB-Production-and-Development-Startbildschirm
Fritzing-Freeware-for-PCB-Production-and-Development-Startbildschirm

Die Software wurde von der Fachhochschule Potsdam entwickelt und ihr könnt diese hier http://fritzing.org/download/ kostenlos heruntergeladen! Eine kleine Spende ist natürlich erwünscht – und das haben die auch wirklich verdient! Fritzing kommt zwar nicht an den Profi Schematics-Editor / PCB-Layout-Tool „Eagle“ von CadSoft heran, aber für den Privatanwender der einige Adruino oder ähnliche Projekte verfolgt ist es absolut ausreichend.

Beste Freeware für die Erstellung eigener elektronischer Schaltungen (Best free Schematics- and PCB-Layout Tool)

Wie auf dem Screenshot zu sehen, stehen drei Ansichten zur Verfügung!

1.Steckplatinen-Ansicht

Fritzing-Freeware-PCB-Steckplatinen-Ansicht
Fritzing-Freeware-PCB-Steckplatinen-Ansicht

2.Schaltplan-Ansicht

Fritzing-Freeware-PCB-Platinen-Ansicht
Fritzing-Freeware-PCB-Platinen-Ansicht

3.Leiterplatten-Ansicht

Fritzing-Freeware-PCB-Leiterplatten-Ansicht
Fritzing-Freeware-PCB-Leiterplatten-Ansicht

4.Code

Fritzing-Freeware-PCB-Code-Ansicht
Fritzing-Freeware-PCB-Code-Ansicht

 

Es gibt ein ganzes Sortiment an fertigen Bauteilen und Platinen – vor allem auch der Adruino-Plattform. Sehr nützlich ist auch die Möglichkeit eigene Bauteile zu erstellen! Die Verdrahtung des ganzen, lässt sich dann über die GUI sogar graphisch erledigen! Also ganz einfach Kabel & Bauteile mit der Maus nehmen platzieren usw!

Die Grafiken der verschiedenen Ansichten lassen sich als JPEG, PNG oder SVG exportieren! Die Software macht zudem das automatische Routing! Eine fertige Schaltung kann man dann auch mit anderen Usern über die Upload-Funktion bzw. die Fritzing-Seite teilen.

Man kann mit Fritzing aber auch gleich Stücklisten bzw. Teilelisten erstellen. Ebenso lassen sich die notwendigen Dokumente für das Ätzen von Leiterplatte erstellen.

Für Jugendliche ab 12 Jahren gibt es auf der Website den „Creator Kit„! Neben einigen Bauteilen wie LEDs, Potis und Servo-Motor ist auch ein Einsteigerhandbuch mit dabei! Hier mal ein Überblick auf YouTube.

Hier findet ihr aktuelle Projekte die andere Nutzer teilen.

Links
Fritzing bei Wikipedia

Veröffentlicht von: Andi

Ich bin Andi, lebe im Süden Deutschlands (Bayern) und seit ich mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen habe, veröffentliche ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit praktische Erfahrungen, die ich vor allem mit Technik so mache. Da es heute Technik im Überfluss gibt, ist es umso wichtiger, sich nur das zu kaufen was wirklich taugt und Wert hat. Deshalb möchte ich euch hier immer wieder die besten Produkte verschiedenster Bereiche vorstellen. Über euer Feedback, sowie Verbesserungsvorschläge und Wünsche würde ich mich wirklich sehr freuen.

Kommentar verfassen